Frage von schleimigerkerl, 89

Apple iMac 2007 - El Capitan?

Hey Ich habe bald einen iMac (middle 2007) den ich von meinen Eltern bekomme, da sie jetzt einen neuen haben.
Ich würde gerne El Capitan darauf laden. Das geht auch laut Apple (alle iMacs ab 2007). Da ich aber gerade im Internet gelesen habe, dass die alle nur einen GB arbeitsspeicher haben und EL 2 GB braucht bin ich ziemlich verwirrt. Kann mich jemand aufklären? :) Mfg und Danke im Voraus

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 59

OS X 10.11 El Capitan setzt mindestens 2 GB RAM voraus, das ist richtig.

Wenn in deinem iMac nur 1 GB verbaut ist, musst du eben aufrüsten. Falls nur eine Speicherbank belegt ist, könntest du einfach einen zweiten 1-GB-Riegel in die freie Bank stecken. Besser wäre aber, gleich die maximal unterstützten 4 GB einzubauen, in Form von zwei 2-GB-Riegeln. Inoffiziell sollen wohl auch 6 GB RAM funktionieren.

An die Speicherbänke kommst du ganz einfach heran, dazu musst du lediglich eine kleine Abdeckung am "Kinn" des iMacs lösen (zwei Schrauben). Die Anleitung dazu ist vermutlich auch an der Unterseite des Standfußes eingraviert.

Die passende Spezifikation lautet PC2-5300, du brauchst 200-Pin SO-DIMM Riegel. Hier findest du ein 4 GB Kit (2x 2 GB) für 36 €, das garantiert kompatibel ist: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-2GB-4GB-KIT-DDR2-667-Mhz-PC2-...

Antwort
von JohnnyAppleseed, 50

Meiner ist von 2009 und war standardmäßig mit 4 GB ausgerüstet. Habe dann aber 16 GB installiert und läuft super. Speicher kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Speicher. Solltest du ihn aufrüsten, mache lieber etwas mehr rein, kostet ja nicht mehr viel. Ich habe mir welchen von Kingston geholt, der ist super. Ich denke viel Unterschied zwischen unseren wird es nicht geben.

Antwort
von LiemaeuLP, 22

Ich würde den RAM aufrüsten. 1GB ist zu wenig, es wird zwar gehen, laggt aber sicher. Außerdem wird eine SSD Festplatte dein iMac nochmal um einges schneller machen

Antwort
von vogerlsalat, 40

Lad dir Mastracker runter

https://itunes.apple.com/at/app/mactracker/id430255202?mt=12

hier findest du alles über deinen Mac und die Voraussetzungen.

2 GB brauchst du auf jeden Fall, aber das ist ja ganz einfach zu machen, das kannst du selbst tauschen.

Kommentar von vogerlsalat ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community