2

Apple ID / Apple iCloud / Apple Mail - An die "Experten"

Frage von dizeace dizeace

Hallo Leute... habe da ein ganz kompliziertes Problem : /

Ich fange mal von vorne an, da ich nicht weiß welche Infos für die Sache wichtig sind und welche nicht. Also... Vor 2 Jahren habe ich mir ein iPhone 3G zugelegt. Dort habe ich meine erste Apple ID angelegt . "alias@gmx.de" war die zugehörige Emailadresse (Alias steht natürlich stellvertretend für meinen Namen, den ich hier nicht veröffentlichen möchte). Nach eineiiger Zeit,und einem iPhone 4 + iPad 2 + MacBookPro später änderte ich diese Emailadresse auf "alias@googlemail.com", wobei die Apple ID die selbe geblieben ist. Jetzt wo die iCloud veröffentlicht worden ist, hat das Desaster begonnen... Ich nutze diese Apple ID für die iCloud. Im Zuge der iCloud habe ich jedoch eine "alias@me.com" Adresse von Apple bekommen. Diese würde ich aber auch gerne nutzen. Das Paradoxe: Wenn ich auf www.iCloud.com gehe, um direkt aus dem Browser eine Mail von meiner "alias@me.com" Adresse zu schreiben, muss ich mich mit meiner "alias@googlemail.com" Adresse anmelden. Das ist zwar ein bisschen ungewöhnlich, dass eine Mailadresse einer anderen "untergeordnet" (?) ist, aber wäre ja nur eine Gewohnheitssache. Jetzt das Problem: Ich möchte natürlich nicht immer aus dem Browser heraus Mails schreiben, sondern aus dem Mailprogrammen am Mac, iPad und iPhone. Diese jedoch scheinen das ganze überhaupt nicht zu verkraften. Also zum verwirrenden: Wenn ich am Browser direkt bei iCloud.com eine Mail schreibe und sende, landet die im Postausgang meiner Mailprogramme. Wenn mir jemand eine Mail an "alias@me.com" sendet, sehe ich die am Browser direkt bei iCloud.com und bei meinen Mailprogrammen. Schlussfolgerung: Irgendwie raffen es die Mailprogramme das die eine Adresse der anderen "untergeordnet" ist. Wenn ich jedoch senden will... Kommt am Mailprogramm immer eine Fehlermeldung (Bild füge ich bei). Direkt aus dem Browser über iCloud.com kann ich jedoch direkt senden.

Mein erster Gedanke: Das Mailprogramm will die Mail senden, will diese an den Server von iCloud weitergeben. Dieser jedoch verlangt zum authentifizieren die "alias@googlemail.com" Adresse. Wenn ich diese jedoch in die Einstellungen des Mailprogramms schreiben kommt folgendes Problem: Mailprogramm sendet an den Server von iCloud, dort wird erkannt das es die richtigen Zugangsdaten sind. Dann geht's jedoch nicht weiter. @me.com kann ja keine @googlemail.com Mail versenden.

Mein zweiter Gedanken: Mache die @me.com Adresse zu deiner Adresse für deine Apple ID und vergess' die Sache mit der @googlemail.com Adresse einfach. Problem: iTunes sagt, das ist nicht möglich, ich kann jedoch mit der @me.com Adresse eine neue Apple ID erstellen (?!). WTF, ist das dann eine Apple ID, die der Apple ID untergeordnet ist?! Und selbst wenn ich das tue habe ich ein Riesenproblem: Alle gekauften Apps und so weiter sind ja auf die bestehende Apple ID registriert. Es wäre also neben dem Arbeitsaufwand großer finanzieller Schaden. Kennt jemand eine Lösung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.