Da soll Mac so einfach sein und es funzt bei mir einfach nicht. Woran kann es liegen? Das Airbook ist mein erster Mac. Alles ist schön, nur dass ich immer Probleme habe, ins Internet zu kommen. Er zeigt an, dass W- Lan verbunden ist, bekommt aber keine Internetverbindung hin. Mit "Assistent" immer wieder das Gleiche machen- irgendwann gehts. Verlasse ich dann aber das Haus mit dem Gerät (ohne mich woanders einzuloggen) habe ich wieder den gleichen Salat. Er erkennt das Netz, trotzdem geht er nicht ins Internet. Wieder und wieder Herumspielen mit dem Assi und der Diagnose.... irgendwann... geht es dann, ohne dass ich etwas anders gemacht habe, als vorher. (Manchmal dauert es eine Stunde!!!!) Woran kann es nur liegen? Ich bin verzweifelt... Alle anderen Geräte kommen klar und loggen sich ein, wenn ich zuhause bin. Sogar obwohl ich vorher woanders online war.
Antworten (2)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
macbesmacbes
Eigentlich ist es auch ganz einfach. Zuerst einmal aber ein Hinweis: Wenn Du öfters in verschiedenen Umgebungen arbeitest, dann bietet es sich an, auch verschiedene Umgebungen anzulegen. So könntest Du z.B. eine Verbindung einrichten, die für zu Hause gilt. Die nennst Du z.B. "WLAN_Home". Da nimmst Du alle erforderlichen Einstellungen vor.
Wenn Du dann häufiger im WLAN auf Arbeit oder bei einem Freund surfst, erstellst Du eine weitere Umgebung (z.B. "WLAN_work") und gibst dort die erforderlichen Informationen ein. Nun kannst Du über das Apfel-Menü ganz easy zwischen den einzelnen Umgebungen wechseln, ohne grossartig Einstellungen ändern zu müssen.
Wenn Du Dir dann noch den Airport-Status in der Menü-Leiste anzeigen lässt, dann kannst Du Dich mittels Klick auf dieses Symbol auch ganz schnell in ein anderes Netzwerk einloggen. Da hast Du dann auch die Möglichkeit, diese Verbindung als bevorzugte Verbindung festzulegen.
-
0
Solange wir nur halbe Infos haben, kann man nichts vernünftiges sagen.
Mein Arcor-Account funktioniert wunderbar auf meinem Macbook.
1) Ethernet-Anschluß auf automatische Umgebung einstellen
2) DNS-Server angeben: nnn.nnn.nnn.nnn
3) Nachfolgendes bei den „Weitere Optionen …“
a) TCP/IP: IPv4 = DHCP IPv6 = automatisch
b) DNS: den DNS-Server wie unter 2 angeben
c) WINS: NetBIOS-Name = LOCALHOST
Alles andere muß nicht mehr beachtet werden.
Man muß eben wissen, welche Daten wo gefragt sind.
Kommentar von
DickeBohneDickeBohne entschuldige bitte, aber gestern klappte wieder alles. Ich habe alle Einstellungen so gesetzt, wie sie von euch angegeben wurden. Heute morgen war wieder W-Lan verbunden und kein Internet
Die Umgebung wurde so eingestellt, wie du es beschreibst. Obwohl ich das Schloss vorgehängt habe, muss ich alles trotzdem immer wieder erneuern, weil er eben NICHT ins Netz geht.
Dann solltest Du mal mehr Informationen zu Deinen Einstellungen machen.
Welche Informationen brauchst du, um mir helfen zu können?
Zum Beispiel wie Deine Einstellungen zu TCP/IP und IPv6 aussehen. Ist ein DNS-Server eingetragen? Wieviele WLAN-Netzwerke gibt es da bei Dir?
TCP mit manueller Adresse, IPv6 automatisch, DNS- Server steht eine Nummer drin, W- Lan- Netze gibt es in der Nähe viele, aber ich gebe meins mit Passwort ein. Danke schonmal für deine Mühe.
Versuchen wir es mal so:
Zuerst die Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen, dort "Airport" markieren und unten auf den Button "Weitere Informationen" klicken. Im Register "TCP/IP" stellst Du bei "IPv4 konfigurieren" auf "automatisch" und bei "IPv6 konfigurieren" auf "aus". Im Register "DNS" löscht Du mal den eingetragenen DNS-Server (kleines Minus unten).
Dann auf "OK" und "Anwenden". Bringt das noch nicht den erwarteten Erfolg, dann stellst Du bei "IPv6 konfigurieren" auf "automatisch". Sollte das immer noch keine Besserung bringen, sehen wir uns mal die Einträge unter "Ethernet" und "Proxies" an.
An Ipv4 komme ich nicht ran
Warum nicht? Bist Du gerade über WLAN online?
Stimmt, wie dumm von mir.
Immer mit der Ruhe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So etwas kann vorkommen.
Danke, bin gerade nicht zu Hause. Melde mich nachher gleich noch einmal und freue mich, wenn du dann noch einmal Zeit für mich hast.