2

Apple Developer / entwickeln von apps ( spiele )

Frage von Michelp Michelp

hallo ich habe ein par fragen was das mit den apps auf sich hat ich möchte nämlich gerne selbst welche erstellen ^^ ist es besser ein Apple pc zu kaufen und dann mit dem Apple SDK z.B. c++ zu lernen, oder sollte ich erst eine Programmiersprache lernen ? reicht die kostenlose Version von Xcode aus um gute apps zu erstellen ? wie lange braucht man um eine app oder ein spiel zu erstellen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Wenn du Apps im Apple'schen Appstore veröffentlichen willst, mußt du der Apple Developer Connection (ADC) beitreten und sie dort veröffentlichen. Dies kostet einen Jahresbeitrag von 99 € oder $.

Dafür benötigst du einen Mac und xCode. Weiters mßt du dann als Programmiersprache Objective-C lernen und dich Peu à peu mit den Cocoa-Frameworks vertraut machen.

Wenn du Apps erstellt hast, die man veröffentlichen könnte, kannst du sie bei ADC einreichen und deine Preisvorstellungen nennen. ADC prüft, ob deine App sicher ist und den sonstigen Kriterien eines „Mac-Programms“ entspricht.

Die kostenlose xCode-Version ist ausreichend zum Programmieren … :-)

Die benötigte Zeit zum Erstellen einer App hängt davon ab, wie komplex das Spiel gestaltet ist und welche Features es bieten soll … Dazu kann man ja schlecht irgendwelche Termine nennen … :-)

Kommentar von Michelp Michelp

ich danke dir :-)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Danke für die HA!

• 1
    Antwort von phips96 phips96

Wie schon gesagt, es ist am besten mit xCode zu programmieren. Allerdings kostet es inzwischen 3,99 im Mac App Store. Einen Mac zu kaufen ist sowieso nie ein Fehler :P Bei der Dauer kommt es wirklich darauf an, was die App können soll. Scott Forstall, Apples SVP for iOS Development, hat schonmal während einer Keynote in 5 Minuten eine einfache App geschrieben, bei einem aufwendigen 3D Spiel bräuchtest du wohl schon ca ein halbes Jahr.

ich habe mir den imac 27 angeschaut und bin noch am überlegen (nicht nur um apps zu programmieren sonst würde ich mir natürlich ein mac mini holen ) ^^ beim imac währe xcode aber schon dabei was ich ziemlich cool finde. ich hätte nie gedacht das man eine einfache app in 5 min hin bekommt habe immer mit so 2 Wochen gerechnet ;-)

ich danke dir für deine antworten :-)

Kommentar von phips96 phips96

Es ist zwar xCode dabei, aber nicht die neueste Version. Aber die müsste reichen. Sobald du dann deine ADC Mitgliedschaft hast, bekommst du die neusten Versionen von xCode UND iOS Beta umsonst. Aber das würde ich dir erst empfehlen, sobald du die App fertig hast.

Cool Danke :-)

• 1
    Antwort von Schnittwin Schnittwin

hm, du stellst dir das wohl bissl zu einfach vor. mal eben eine programmiersprache lernen geht nicht von heute auf morgen, das dauert schon mal gut paar monate. nen mac brauchst du da nicht für, pc mit windows geht auch. diese 2D-apps wie angry birds oder doodle jump kann man mit programmen wie adobe flash machen, ist allerdings teuer. programmiersprache ist da actionscript 3.0, wenn du einer von denen bist die grade eine app spielen und denken "cool das will ich auch machen" lass es lieber sein, es wird dich langweilen!

glaube mir ich kenne mich mit Programmiersprachen schon aus. mit c++ lernen meinte ich mich auf die Sprache zu spezialisieren da ich nur mit Java vertraut bin ( ich habe nur mit Java programmiert ) ;-) und nen Apple pc ist pflicht dar man sonst seine apps nicht in den Store stellen kann Die idee mit Flash ist gut und für die sprache actionscript 3.0 gibt es einen Compiler ich danke dir also schon mal für deine guten antworten :-)

hast du eine ahnung wie lange es dauert eine app oder ein spiel zu programmieren
    ( wenn ich ein paar Monate in die Sprache c++ gesteckt habe ) ?

und ob die kostenlose Version von Xcode reicht ?

Kommentar von Schnittwin SchnittwinSchnittwin

also, mit xCode kenn ich mich leider nicht aus...

das mit den apps: kommt immer drauf an was du machen willst! 3D-apps wie modern combat (ein ballerspiel) ist extrem aufwändig, das wirst du allein in 1 jahr nicht alles schaffen^^ aber so 2D-apps lassen sich mit flash relativ schnell erstellen, wenn man den dreh raus hat! falls du schüler, lehrer, dozent oder student bist kannst du dir flash 80% billiger kaufen, kostet dann immer noch 150€...mal bei amazon gucken adobe flash professional cs5 student edition. hier noch ein kleiner link:

http://www.youtube.com/watch?v=3GUN7SWlKz4

danke für den link und den sehr guten tipp ;-)

• 1
    Antwort von xama5 xama5

Ich habe es mal getestet... es gibt die hauseigene Apple Sprache, Mist den rest habe ich vergessen -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.