Apple Akku (MacBook Pro)
Servus,
ich habe mir das neue MacBook Pro 13 Zoll mid 2012 zugelegt.
Meine frage ist, ob ich mein MacBook am Netzteil lassen kann, obwohl es zu 100% geladen ist und die grüne Lampe am MacSafe-Anschluss leuchtet?
Im Internet spalten sich die Meinungen enorm. Die einen behaupten, dass das MacBook den Strom bei 100% über das Netzteil bezieht und der Akku geschont wird. Andere meinen, dass man das nicht machen sollte, warum auch immer. Man sollte den Akku besser zu 100% aufladen und dann vom Netzteil nehmen und dann wieder neu aufladen.
ich bin echt verwirrt. o.O
Gruß
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du solltest den Leptop nicht am Netzteil lassen wenn er schon voll geladen ist, das verkürzt die Akkulebenszeit deutlich. Ich würde ihn vom Netz trennen wenn er voll geladen ist.
-
Ich lasse den Akku am Netzteil. Einmal im Monat wird das Netzteil entfernt, der Akku entladen und wieder geladen. Mein MacBook Pro und dessen Akku machen das jetzt seit einem guten Jahr ohne größere Schäden mit … :-)
-
-
Info zur optimalen Accu-Benutzung:
http://www.macwelt.de/news/Mac-Tools-Watts-Akku-pruefen-und-kalibrieren-3211973....
Grundsätzlich beginnt der Ladvorgang erst ab ca 95% Acculeistung. Falls das Macbook länger nicht benutzt wird, sollte es immer ausgeschaltet werden und nicht der Energiesparmodus verwendet werden, dieser entläd den Accu.
Um den Accu zu schonen und eine lange Haltbarkeit zu erreichen, soll dieser sofort wenn die LED auf orange springt, entladen werden, also Stromkabel ab. Wenn der Accu leer ist, wartet man mind. 5 Stunden und läd den Accu vollständig auf und läßt das Netzkabel noch mehrere Stunden daran hängen. So wird der Accu wieder kalibriert und erreicht auch wieder die 100%.
Kurz gesagt: Accu immer vollständig leeren, dann wieder vollständig laden. Um so weniger Ladezyklen um so länger hält dieser. Lieber Ausschalten als Schlafmodus. Beim Macbook Air geht das Einschalten (10s) genauso schnell wie das Aufwachen.
-
-
Antwort von candicelike 19.07.2012
Also ich habe mein Macbook Pro von Winter '11 grade beispielsweise auch voll aufgeladen am Netzteil und das mache ich jetzt auch schon über ein halbes Jahr so und meinem Macbook geht's gut. Mein Vater und meine Freundinnen machen das auch schon länger und haben keine Probleme. Keine Sorge (:
-
Guten Morgen,
Klar kannst du es am Strom lassen aber ob es so gut für denn Akku ist , ist eine frage der Zeit, kann man bei diesen model nicht denn Akku raus nehmen ? Dann mach das so dann bist du sicher :)
Mit freundlichen Grüßen loxilort
Wie kommst du zu dieser Annahme? Belege? Tests?
Hallo, Ich Vertrete die Meinung von Sumylein, ein Freund von mir sagte auch das er immer sein Ladekabel vom Mac dran lässt und es besser ist. Darauf hin habe ich das auch gemacht und nach ein paar Tagen ist mein Mac abgestürzt "Akku Warten" steht oben in der Leiste und danach war mein MacSafe auch Futsch, und der Akku. Ich hoffe das du mein kommentar ernst nimmst denn niemand will 210 € einfach so für Akku + MacSafe ausgeben.... Ich rate dir davon ab
Hallo, Ich Vertrete die Meinung von Sumylein, ein Freund von mir sagte auch das er immer sein Ladekabel vom Mac dran lässt und es besser ist. Darauf hin habe ich das auch gemacht und nach ein paar Tagen ist mein Mac abgestürzt "Akku Warten" steht oben in der Leiste und danach war mein MacSafe auch Futsch, und der Akku. Ich hoffe das du mein kommentar ernst nimmst denn niemand will 210 € einfach so für Akku + MacSafe ausgeben.... Ich rate dir davon ab
Es ist immer erstaunlich was für einen Unsinn manche Leute in die Welt setzen.
Das würde bedeuten, jeden Tag den Accu mind. 1x entladen und wieder aufladen, dann wäre der Accu nach spätestens 1000 Tagen auszutauschen, also nach ca. 2 Jahren. Der Accu verträgt max. 1000 Ladezyklen.
Bei vernünftiger Handhabung lässt sich ein Accu 5 Jahre oder mehr benutzen.