Ich habe ein riesen Problem! Vor einigen Tagen habe ich eine E-Mail von Apple bekommen, dass sich jemand von einem anderen System aus in meinen Apple Store Account eingeloggt hat. Kurze Zeit später kam auch schon eine Rechnung von 85,48€ für ein Spiel namens "Order&Chaos Online". Dieser Betrage wurde mir von meinem Postbank Konto abgezogen. Ich habe bereits den Support von Apple angeschrieben, jedoch ohne auch nur eine Antwort bekommen zu haben. Meine Frage ist jetzt, was passiert, wenn ich die Abbuchung bei der Postbank storniere? Ich mein, derjenige der in dem Account drin war hat seine "Ware" wahrscheinlich erhalten und von daher hat Apple Anspruch auf das Geld. Aber welche (rechtlichen) Folgen könnte es für mich haben, wenn ich die Abbuchung storniere. Hab ich überhaupt mit Konsequenzen zu rechnen?
Apple Account gehackt -> Abbuchung stornieren - Folgen?
Antworten (4)
-
1Antwort von
BrauniiBraunii
Hallo,
mal ganz kurz zu Deinem Thema:
Bist Du Dir sicher das das kein Fake ist?
Was in der eMail steht ist völlig wurscht. Wichtig ist das Du kontrollierst ob die eMailauch wirklich von Apple kommt. Dazu schaust Du Dir die Absender-Adresse genau an und prüfst ob es Apple.com ist. Bei jedem anderen Absender wäre ich skeptisch. Die eMail könnte auch Spam sein.
Dann schaust Du in den nächsten Tagen in aller Ruhe auf Deine Kontobewegungen und wenn dann der Betrag darauf erscheint hast Du 6 Wochen Zeit den Betrag zurück buchen zu lassen!!!
Der Anforderer muss dann nachweisen das DU das Geschäft getätigt hast und somit zahlungspflichtig bist.
Also keine Panik, denn genau das ist das was die Spamer wollen!
Das 'Apple' nicht auf Deine Anfrage reagiert hat hegt in mir um so mehr den Verdacht das es sich um Spam handelt. Wenn Du das alles getan hast kannst Du Dich ganz ruhig zurücklehnen und abwarten, denn die Postbank musst Dir auf Deine Anforderung den Betrag umgehend zum Termin der Buchung wieder gut schreiben.
Gruß und viel Glück.
-
1
a) Die Mail von Apple hast du hoffentlich noch!
b) Wenn du dir zu 100 % sicher bist, dieses Programm weder gekauft noch bestellt zu haben, kannst du die Abbuchung stornieren.
Es ist das Problem des Handels, seine Server so sicher zu gestalten, dass diese Schäden auf ein Minimum beschränkt bleiben.
Kommentar von
Muellermilch123 Moment, ich kopiere sie mal hier rein... Das ist sie:
Liebe/r xxx,
Ihre Apple-ID, xxx@xxx.xx, wurde gerade verwendet, um Order & Chaos© Online im App Store auf einem Computer oder Gerät zu kaufen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.
Falls Sie diesen Kauf getätigt haben, besteht kein Problem, und Sie können diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail zum Schutz gegen unbefugte Käufe erhalten.
Falls Sie diesen Kauf nicht getätigt haben, empfehlen wir, dass Sie unter iforgot.apple.com Ihr Kennwort ändern und dann den Artikel Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts lesen, der weitere Informationen zum Thema bietet.
Mit freundlichen Grüßen Apple
Danach kam dann noch die Rechnung und eine Bestätigung zur Rechnung. Reicht diese E-Mail um zu beweisen, dass ich nichts mit dem Kauf zu tun habe? Es ist ja offensichtlich, dass sich eine andere Person in meinen Account eingeloggt hat.
Kann ich also bedenkenlos stornieren?
Kommentar von
wolfgang1956wolfgang1956 Den Bankeinzug würde ich schnellstens stornieren und das Passwort ändern … :-))
Kommentar von
Muellermilch123 Okay, vielen Dank schonmal! :)
Eine Frage noch, weist du zufällig wie das Stornieren bei der Postbank abläuft? Normalerweise reicht es ja anzurufen oder man kann es sogar online machen. Jedoch habe ich gelesen, dass man bei der Postbank einen Brief schreiben muss? Was müsste ich in so einen Brief alles reinschreiben?
(Geht auch E-Mail anstatt Brief?)
Kommentar von
wolfgang1956wolfgang1956 Wie die Dinge bei der Postbank geregelt sind, weiss ich nicht! :-))
-
0Antwort von
Spanier23 Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Problem war bei mir sogar, das die chinesische E-Mailadresse, die auch mit meinem Account das Programm gekauft hat, sich so sehr in das System gehackt hat, das ich mich bei Apple überhaupt nicht mehr anmelden konnte. Apple hat jetzt wenigstens meinen Account wieder hergestellt, aber das Geld wurde heute bei mir von Clickandbuy abgebucht. Was mache ich jetzt? Wird ITunes mir den Betrag wieder gutschreiben? Vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
0Antwort von
SaTequila11 Hallöchen,
Würde gerne wissen, was aus dieser Sache geworden ist. Habe genau das gleiche Problem und den Betrag bereits zurückbuchen lassen.
Ich denke nicht, dass es ein Fake ist. Die E-Mails sind von
do_ not_reply@apple.com (die unten gepostete) und service@de.clickandbuy.com (Rechnung/Transaktionsbestätigung).
Das Geld wurde schon abgebucht!
Also soll ich mich jetzt in den nächsten Tagen bei der Postbank melden und Betrag zurückbuchen lassen?
Dann gilt das was ich zum Schluss geschrieben habe ... Rückbuchen und abwarten!
Anmerkung: Was mir bei der ganzen Sache fehlt ist eine eindeutige Bestell- bzw. Transfernr. Apple wickelt so viele SW-Transfers ab wie sollen die aus den Tausenden Deine herausfinden wenn nirgends eine Referenznr. angegeben wird.
Dafür gibts ja die Tranaktionsbestätigungs E-Mail von Click&Buy (Die Nummer unter "Ausgewähltes Angebot" wird wohl die Bestellnr. sein):
Sehr geehrter xxx,
Sie haben dem Anbieter Apple iTunes Store am 01.01.2009 15:21:38 CET eine Easy Collect Autorisierung für die Nutzung des Angebots 'iTunes' erteilt. Ihr ClickandBuy Account wurde mit folgender Transaktion belastet:
Anbieter: Apple iTunes Store
Angebot: iTunes
Datum: 20.07.2011 11:02:23 CEST
Ausgewähltes Angebot: MGN5FJ4FFS:
Betrag: EUR 85,48
Diese Ausgaben werden wir bei Ihrer nächsten ClickandBuy Abrechnung berücksichtigen.
Vielen Dank, dass Sie zum Bezahlen ClickandBuy genutzt haben.
Also gut ... habe ich wohl übersehen.
Dann wie gesagt vorgehen und rückbuchen.
Apple muss nachweisen das Du den Transfer veranlasst hast. Normaler Weise wird bei solchen 'Einkäufen' die IP-Nr. des veranlassenden PC's gespeichert. Wenn Du es also nicht warst dann kannste Dich ganz entspannt zurücklegen.
Vielleicht noch eine kleine Tat und nochmal einen Hinweis auf den Hack an Apple (nicht an die no_reply-Adresse) zusammen mit der Rückbuchung und dem Hinweis das Du den Einkauf nicht getätigt hast. Damit sollte die Angelegenheit für Dich erledigt sein.
Aber um sicher zu gehen: Alles was Du machst protokollieren und gut aufheben ... für den Fall der Fälle.
Okay, vielen Dank auch an dich. :)
Ich werde dann einfach erneut ein Ticket schreiben in dem ich auf das alte Ticket hinweise und noch dazufüge, dass ich, da sie sich nicht mehr gemeldet haben, die Abbuchung stornieren lasse, da ich den Kauf nicht getätigt habe.