Ich habe Bilder von einer Freundin auf einem USB Stick bekommen. Den Stick musste sie auf ihrem apple-Rechner formatieren, um ihn nutzen zu können. Bilder rauf, alles super. Nun möchte ich die Bilder auf meinen PC (Windows) spielen. Der Stick wird erkannt, nur kann ich ihn (weder mit Doppelklick und Rechtsklick "öffnen") öffnen. Immer wieder wird mir die Meldung gezeigt, der Stick müsste formatiert werden. Aber das möcht ich ja nicht, da dann ja die Bilder weg sind. Kann ich dies irgendwie umgehen!? Gibts hier schlaue apple-Windows-Pc-User??? Danke euch schon einmal.
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
amantes1 So ganz einfach ist das nicht! Denn eine Formatierung auf dem Mac ins FAT Format geht zwar super einfach, heisst aber nicht, dass Windows den Stick lesen kann, was durchaus passiert, wenn man den Stick nicht mit einem MBR versieht, schon mehrmals vorgekommen!
Also hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:
- Stick in einen Mac stecken
nun gehe zu: Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm ->Doppelklick
Nun solltest du die Mac Festplatte und alle anderen Laufwerke sehen, die gerade aktiv sind.
Laufwerk anwählen -> oben den Reiter "Partitionieren" anklicken, nun festlegen einer Partition!!!, dann rechts das Format wählen (FAT), noch einen Namen vergeben
Unten links auf Optionen gehen und eine Haken bei MBR setzen, dann auf "Anwenden" klicken
Je nach größe des Sticks warten: Achtung mit FAT Formatierung bei Sticks über 4GB!!
Fertig, nun hast du keine Probleme mehr.
Grüße
-
0Antwort von
svenhesvenhe
lade dir mal die Software MACDRIVE zum testen. Damit aknnst du auf die Daten zugreifen
-
0Antwort von
AlfredENeumannAlfredENeumann
Mac und Windows verwenden ein unterschiedliches Dateisystem. Wenn der Stick unter Mac formatiert wurde, dann hat er wohl das HFS+-Dateisystem. Damit kommt Windows nicht klar, das "spricht" nur NTFS, FAT32 und FAT. Man müsste den Stick also unter Mac explizit als FAT32 formatieren.
Ohne Mac besteht für dich also leider keine Möglichkeit, an die Daten zu kommen.
Kommentar von
AlfredENeumannAlfredENeumann Wichtiger Hinweis noch: Manchmal kursieren im Internet Programme, die Windows HFS+-Sticks lesen lassen können. Davon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen, da diese Tools das Windows ganz schön kaputt machen können.
Kommentar von
AlfredENeumannAlfredENeumann Hinweis: Das von "svenhe" genannte MACDRIVE kannst du ruhig ausprobieren, dass ist OK. Ich war da wohl nicht mehr auf dem Laufenden :) Sorry dafür...
-
-
0Antwort von
freakkiller97 vielleicht mit email zusenden lassen oder weiss nicht obs geht itunes,usw. downloaden
Hier bei muss nur noch erwähnt werden das die Daten auf dem Stick weg währen-:), weil nach der neu formatierung alle daten gelöscht würden.Da die Daten aber noch auf dem Stick vorhanden sind währe die wahl von MACDRIVE schon ratsammer.Link.http://www.netzwelt.de/download/1654-macdrive.html Wichtig: Zum aktuellen Zeitpunkt war die angegebene URL und deren verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten. Ich habe keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung der URL und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten die zu einem späteren Zeitpunkt verändert wurden.