1

Appetitzügler hausgemacht

Frage von lusthansa lusthansa

Hallo, Leute,

ich arbeite in der letzten Zeit leider fast nur noch im Sitzen. Ich treibe zwar Sport, das reicht aber nicht. Ich habe dadurch in der letzten Zeit fast 10 kg zugenommen.

Mein BMI ist dadurch nicht mehr in einem gesunden Bereich (26). Ich möchte abnehmen, das ist aber problematisch, da mir mein Essen einfach zu gut schmeckt.

Selbst wenn ich einfach nur weniger essen würde, wäre meine Nährstoffversorung okay, da ich immer frisch und selbst koche.

Im Internet gibt es - oft unseriöse - Anbieter, die Appetitzügler bewerben. Auf so eine Aufschneiderei möchte ich aber verzichten!

Gibt es gute, einfache und günstige Hausmittel, die mild wirken und den Appetit zügeln, so dass ich von 1,90 m & 95 kg auf ca. 1,90 m & 89 kg leichter runterkommen kann?

LG Lusthansa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von coeleste coeleste

der beste appetitzügler ist: wasser trinken

hier noch n paar tips:

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.

1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

nüsse

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT:

nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben.

1. und das hier:

http://schlank.net/

sieh unter tips zum abnehmen nach (steht links).da findest du viele

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

thx fürs sternchen

• 2
    Antwort von ewunia99 ewunia99

erholsamer Schlaf zügelt den Appetit :-)

Kommentar von lusthansa lusthansa

Hallo, ewunia99,

danke für den Tipp. Allerdings beherzige ich den bereits seit Jahren. Ich suche also Tipps, die darüber hinaus gehen.

Kommentar von ewunia99 ewunia99ewunia99

wenn du gerne Schokolade isst, friere sie ein und lutsche ein kleines Stück - dauert länger und beruhigt die Geschmacksnerven. :-)

• 1
    Antwort von siller siller

Appetit machen Fleisch, Wurst, Pizza, Pasta, übersalzte Speißen, Gewürze, Fett und Zucker und Kohlenhydrate.

Wenn dir das Essen "zu gut" schmeckt, dann überprüfe mal, was du so isst.

Das alles oben gennante gehört weg vom Tisch. Ab und an kann man sich mal gönnen, aber halt nicht jeden Tag. Versuch unter der Woche dich viel von grünem Gemüse zu ernähren. Bitterstoffe zügeln den Hungern, diese sind besonders in Kräutern, grünen Wildsalaten, grünen Tees, und allgemein Gemüse enthalten. Wie wäre es mit Broccoli, Blumenkohl, Spinat, Salate, Aubergine, Zucchini? Aus jedem Gemüse kann man jeden Tag ein anderes Gericht machen und tankt dabei null Fett und kaum Kalorien. Beim Garen oder Braten natürlich möglichst kein Fett verwenden! Man kann alles ohne Fett anbraten!

Da muss nicht jeden Tag Fleisch oder fett belegte Brote und Butter auf den Tisch. Alles was süß und fettig ist, macht noch mehr hunger.

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

Die Goldene Kugel" gibt es nicht, richtige Ernährung ist entscheidend. Auch beim Essen (nicht Schokolade oder Ähnliches) werden Dopamine ausgeschüttet, der Körper belohnt sich mit dem guten Sattgefühl. Hier geht es aber um Qualität vor Quantität, es ist ein großer unterschied zwischen sich satt zu essen und sich ernähren. Auch bei einer sitzenden Tätigkeit kann man sein Gewicht halten, vorausgesetzt man ißt das Richtige. Bei Dir ist es bestimmt nicht so, also Ernährung auf Obst, Gemüse, Sammen und etwas Nüsse umstellen. Hilfreich ist auch Bewegung (ca. 5x die Woche 30 Min. forscheren Schrittes GEHEN, nicht laufen), es ist die beste Körpermassage. Dadurch, daß die Muskeln arbeiten, werden mehr Kalorien verbrannt, Fitness- oder Sportstudio (und deren Gebühren) kann man sich getrost sparen, der mensch ist kein Renntier oder Gewichtsheber (Nutztier).

• 1
    Antwort von LegendofSecrets LegendofSecrets

ERNST GEMEINT!!!

Stell deine Ernährung auf: Frühstück - ZWISCHENMAHLZEIT - Mittagessen - ZWISCHENMAHLZEIT - Abendessen um

Denn damit erreichst du, dass dein Verdauungssystem ständig am arbeiten ist und du bei den 3 Hauptmahlzeiten nicht mehr soviel essen musst. Die Zwischenmahlzeiten sollten kalorienarm sein und bei weitem nicht an eine Hauptmahlzeit reichen.

Und versuch in Bewegung zu bleiben egal wie.

Hallo, LegendofSecrets,

danke für den Tipp. Allerdings beherzige ich den bereits seit Jahren. Ich suche also Tipps, die darüber hinaus gehen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Goodnight Goodnight

Ein heisser Tee bremst das Hungergefühl und beruhigt das vegetative Nervensystem.

Hallo, Goodnight,

• 1
    Antwort von gpucpu gpucpu

Lass um Himmels Willen die Finger von dem Zeug aus dem Netz, das kann tödlich enden.

In mir findest Du übrigens einen Leidensgenossen.

Versuch es mal mit viel Wasser trinken oder viel Obst und Gemüse, die Wirkung ist weniger effizient aber dafür ist es nicht lebensgefährlich...

Hallo, gpucpu.

Dass Obst und Gemüse gut sein soll, glaube ich auch. Allerdings ist es so, dass ich mich immer wieder zur Schokolade verleiten lasse. Grund ist, dass diese Süßigkeit eine einzigartige Süße bietet.

Wenn ich einen (gesunden) Apfel esse oder eine Möhre, dann ist das vom Geschmack her weit unter dem "Erlebnis" einer Schokolade.

Kennst Du eine Frucht, die extrem süß schmeckt und Schokolade ersetzt?

Aber ich glaube eh, dass die Antwort "nein" sein wird ... ist es nicht auch so, dass Schokolade nicht nur wegen des in ihr enthaltenen Zuckers so lecker ist, sondern auch, weil ihr Verzehr im Körper einen "Belohnungsstoff" freisetzt?

LG Lusthansa

Kommentar von gpucpu gpucpugpucpu

Die von Dir geschilderten Probleme kenne ich nur zu gut, in einer Wohnung gibt es daher auch keine Schokolade, wenn ich einmal angefangen habe welche zu futtern kann ich kaum wieder aufhören. lege also ein klassisches Suchtverhalten an den Tag.

Ich selbst esse nicht gerne Obst, höchstens Ananas und Erdbeeren sondern halte mich eher an Gemüse.

Ich habe jetzt schon einige Kilos runter und mit dem Erfolg fällt mir der Verzicht auch zusehends leichter.

Lange Rede kurzer Unsinn, ein Patentrezept gibt es nicht, man muss, dass meine ich ernst, tatsächlich mir sich kämpfen und oft verliert man leider sogar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.