Hallo also ich finde ich habe schon die ganze Zeit ein unnormales Essverhalten. Dass ich nich übergewichtig bin habe ich ganz allein Medikinet sowie Concerta zu verdanken, weil man da ja dann weniger Appetit hat. So habe ich unter der Woche kaum was gegessen erst Abends wenn die Wirkung nachließ hab ich immer total viel gegessen und am Wochenende hab ich das nich genommen und da wars oft so, dass ich so viel gegessen hab, dass mir schlecht war. Oft sinds halt Süßsigkeiten aber manchmal auch richtiges Essen. Und irgendwie funktioniert dann mein Magen nich mehr, mein Kopf sagt mir die ganze Zeit dass ich essen will und ich bekomme Heißhunger auf verschiedenes also fress ich es in mich rein. Ich finde das schon ziemlich unnormal. Mitlerweile is es nich mehr ganz so heftig wenn ich die Tabletten nich nehme aber dann esse ich total viel Süßigkeiten und auch viel normales Essen. Viel zu viel, es is mir dann total unangenehm, ich hasse mich dafür und ich fühle mich unwohl in der Situation dass ich mein Essverhalten ohne Medikamente nich kontrollieren kann. Wären dafür Appetithämmer geeignet? Was gibt es da für welche? Gibt es welch auf natürlicher Basis die gut wirken? Haben Appetithämmer Nebenwirkungen? Was kann das sein? Wieso hab ich so ein gestörtes Essverhalten? Brauche dringend Hilfe und Rat.
Antworten (8)
-
2Antwort von
EnfantdesfleursEnfantdesfleurs
Es ist wichtig, dass du wieder einen Rhythmus bekommst und dann natürlich dazu die richtigen Lebensmittel. Also ganz wichtig ist, wenn du einkaufen gehst, NICHT MIT LEEREM MAGEN! dann packst du auch nicht den Süßkram rein. Viel Trinken: Wasser und ungesüßten Tee (grüner Tee vermindert den Appetit) Genug schlafen! Probiere es mit mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag, iss zB Paprikastreifen damit hat die Magen lange seinen Spaß. Und dann natürlich die Grundregeln: iss abwechslungsreich, viel Proteine, Ballaststoffe, Obst und Gemüse und Finger weg von diesen WUNDERMITTELCHEN.
Und am besten ist immer noch der Besuch beim Ernährungsberater!
LG
-
2Antwort von
geckobrunogeckobruno
such dir ganz schnell einen Therapeuten. Du brauchst dringend Hilfe (aber das hast du selber schon gemerkt - das ist gut!), aber nicht die Hilfe von Appetitszüglern, sondern es muß geguckt werden wieso du Essstörungen hast. Geh zu einer Familienberatungsstelle (Caritas, ProFamilia) und laß dich dort beraten, die können oft auch Therapeuten benennen und vlt. auch einen Termin besorgen. Auch können sie die zeit bis zum ersten termin mit Beratungsgesprächen überbrücken. Laß dir bitte helfen, ich weiß nicht wie alt du bist, aber du kannst doch nicht den rest deines Lebens tabletten nehmen nur um den Hunger zu unterdrücken.
Ich wünsch dir alles Gute!
Kommentar von
Indy14Indy14 Ich bin 17 früher als ich noch klein war hat das ja nix ausgemacht da konnte ich noch essen ohne zu zu nehmen, nur war es schlimm mit Bauchschmerzen und Übelkeit im Bett zu liegen oder so. Ich hab auch manchmal alles wieder erbrechen müssen, weil es einfach so viel war. Was is das denn dann für ne Essstörung? Is es wirklich ne Essstörung?
Kommentar von
geckobrunogeckobruno Es gibt verschieden Arten von Ess-Störungen, was genau du jetzt hast, ob es eine ist, oder eine Misch-Form das kann ich nicht beurteilen. Aber das du eine hast ist für mich ganz eindeutig. Darum ist es wichtig das du zu einem Arzt gehst, das kann auch dein Hausarzt sein. Du mußt nur den Schritt wagen und mit ihm sprechen, er wird dir dann weitere Fragen stellen und die weitergucken. Nur der erste Schritt ist der schwerste, aber dann wirds leichter, wirst sehen........... Bitte geh vlt. heute noch hin? Jeder Tag ist ein gewonner Tag!
Kommentar von
Indy14Indy14 Ich habe bald wieder einen Termin bei meiner Psychologin die die Medikation der Antidepressiva betreut. Die wollte ich auf verschiedenes mal ansprechen. Bist du in dem Bereich irgendwie Fachmann oder so? Oder woher bist du dir da so sicher? Ich hab auch ab und zu überlegt ob das eine Essstörung is aber ich dachte dann immer, dass ich mir das nur einbilde, weil ich von vielen Krankheiten denke, dass ich sie habe. Aber das Schlimme is ja ich kann sowohl von Adipositas als auch von Bulimie und Magersucht Zeichen und Denkweißen bei mir erkennen. Die Tatsache des ungebremmsten Essens schließt auf Adipositas, die Tatsache dass ich scheinbar ein falsches Selbstbild meines Körpers habe und mich viel zu dick sehe und total dünn werden möchte und immer nur noch weniger essen möchte schließt auf Magersucht und die Tatsache dass ich teilweise das Essen absichtlich wieder erbreche schließt auf Bulimie und eigentlich auch die Fressanfälle. Nur dass ich versuche zu vermeiden, dann zu erbrechen, weil wenn man Bulimie erst richtig hat, is es total schwer davon weg zu kommen. UNd das will ich nich. Ich will keine Essstörung haben.
Kommentar von
geckobrunogeckobruno ob ich da FachFrau bin weiß ich nicht, aber ich habe ein "bißchen" Psychologie studiert. Eine Ferndiagnose ist immer heikel und darum auch nicht wünschenswert. Was ich aber auch gefährlich finde ist das Internet, denn da entdeckt man immer irgendwas was für einen zutreffend ist. Das muß gar nicht sein, aber es könnte, oder? Wenn du schon eine Psychologin hast dann sprich mit ihr darüber. Mach dir einen zettel wo du dir alle Fragen die du hast aufschreibst, sonst hat man die Hälfte wieder vergessen. Übrigens können Störungen im Essverhalten auch auf Antidepressiva zurückzuführen sein. Du siehst, eine kleine Information mehr und schon verschiebt sich wieder alles. So kann es sein das du keine Ess-Störung hast, sondern dies eine Reaktion auf deine Medikamente ist. darum ist es wichtig sich vorbehaltlos seinem Arzt anzuvertrauen! Nochmal alles Gute! Sandra
Kommentar von
Indy14Indy14 Na ja ich bekomme erst seit Kurzem Antidepressiva. Danke für die Tipps
-
1Antwort von
kinirokiniro
Appetithämmer kenne ich nicht - dürften auch ziemlich schmerzen.
Von Appetithemmern halte ich ebenfalls nichts.
Gib bei Onkel Google mal Appetithemmer + Nebenwirkungen ein.
-
-
1Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Geh zum Arzt! Und nimm gleich einen deiner Appetithämmer mit, falls er nicht spurt!
Im Ernst: Du hast ein Riesenproblem, wenn du nur noch mit Tabletten halbwegs normal isst.
Kommentar von
Indy14Indy14 Ich esse ja weder noch normal. Mit Tabletten esse ich den ganzen Tag lang kaum was. Ohne Tabletten esse ich den ganzen Tag lang durchgehend.
-
1Antwort von
zoooomzoooom
Du kannst ruhig viel essen, allerding sollten es gesunde Lebensmittels ein, wie Obst und Gemüse und auch Vollkornprodukte, Fisch etc. Damit du nicht so viel Hunger hast, kannst du Flohsamen oder Konjakmehl (oder so ähnlich, wird aus einer Wurzel gewonnen) nehmen, in Verbindung mit Wasser quellen sie im Magen auf und unterdrücken das Hungergefühl. Da beides natürlich ist, sind si ein jedem Fall empfehlenswerter als Tabletten.
Kommentar von
Indy14Indy14 Na ja meinem Kopf is es egal ob mein Magen voll is, das merke ich dann nich dass der Magen voll is ich muss trotzdem weiter essen.
Kommentar von
zoooomzoooom Dann hast du ein ernstes Problem und solltest zum aArzt gehen, vielleicht hilft auch Hypnose, denn normal ist dein Essverhalten nicht.
-
0Antwort von
coelestecoeleste
appetithämmer wirken nur zeitlich begrenzt.
besser ist das:
kohlenhydrate morgens, abends keine (http://www.gourmet-food-channel.net/Liste-kohlenhydratreicher-Lebensmittel.html) / den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität / AUSGEGLICHENE ( ABER REDUZIERTE) ERNÄHRUNG ((wieviel du reduzierst,musst du selbst herausfinden.zuviel reduktion führt zu körperschwäche)+ VIEL BEWEGUNG BZW SPORT sind der schlüssel fürs gesunde abnehmen. JOJO-EFFEKT: nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei bleiben.
-
0Antwort von
BeamtenschreckBeamtenschreck
Hallo,
mit den Pillen ist dass immer so eine Sache, denn der Effekt kann nach hinten losgehen. Du solltest mit Deinem Arzt darüber reden. Ein kleiner Tip, bevor Du isst, trinke 0,5 Liter Wasser so ist der Magen gefüllt und Du verspürst schneller ein Sättigungsgefühl.
Alles Gute:
der Beamtenschreck
Kommentar von
Indy14Indy14 Na ja wenn ich denn dann mal ein Sättigungsgefühl empfinden würde, das kommt ja gar nie wenn ich keine Tabletten nehme.
-
-
0Antwort von
lucky1988lucky1988
Das beste wärs du würdest dir über deinen Arzt eine Ernährungberatung empfehlen lassen, denn dein Essverhalten ist auf keinen Fall in Ordung und du solltest das versuchen mit Hilfe in den Griff zu bekommen, statt irgendwelche Tabletten zu nehmen!
Bis dahin würde ich dir empfehlen mal deinen ganzen Tag umzustellen.
Nimm dir morgens die Zeit für ein gutes Frühstück, mit Vollkornbrot, Müsli, Quark...
Am Vormittag gönnst du dir dann eine Protion (etwa eine Handvoll sagt man immer) Obst. Welches ist egal, hauptsache es schmeckt.
Am Mittag gibt es dann genau einen Teller voll warmes essen. Mehr brauchst du nicht, mach dir das klar.
Denn etwa 3 Std später kannst du schon wieder eine Portion Gemüse essen. Nach Geschmack auch Obst oder beides, da du ja nicht übergewichtig bist.
Am Abend dann noch eine kleinigkeit. Vielleicht nochmal Obst oder Gemüse, möglich wäre für dich aber auch hier nochmal ne Scheibe Brot o.Ä.
Das ganze hilft dir gegen Heisshungerattacken und wenn du bei Frühstück und Mittag auf die Menge achtest, sind auch keine Dickmacher dabei, denn in Gemüse ist fast nichts und in Obst ein bisschen Fruchtzucker.. Außerdem bist du dann mit allem versorgt was du brauchst an Vitalstoffen. Auch das hemmt enorm die Heißhungerattacken, denn wenn dein Körper dir hunger signaliesiert ist das manchmal nur ein schrei nach dringend benötigten Vitalstoffen, die du mit Fastfood nicht decken kannst. Außerdem hat dein Körper so den ganzen Tag über kleine Portionen zu verdauen, so das er gar nicht auf die Idee kommt Hunger anzumelden! Deshalb wichtig: auch wenn du keinen Hunger hast, iss eine Kleinigkeit! Wenn du wartest bist du in dieses Hungerloch fällst, isst du besinnungslos alles, was dir zwischen die Finger kommt! Dann lieber schon vorher mit Verstand!
Alles Gute für dich und nimm bitte nicht irgendwelche Pillen, die meist mehr Schaden und kosten als das sie helfen...
Kommentar von
Indy14Indy14 Na ja ich komme in kein Hungerloch ich esse ohne Tabletten nur von morgends bis abends und da halt meistens Süßkram weil ich darauf heißhunger habe. Hm also frühstücken tue ich eigentlich immer aber von so oft essen halte ich eigentlich nichts. Aber ich glaube ich werds mal versuchen aus zu probieren. Denn ich hab ja auch schon viel ausprobiert aber es is so schwer das hin zu bekommen.
Kommentar von
lucky1988lucky1988 Es hilft! Du versorgst deinen Körper kontinuierlich mit gesunden Dingen, bekommst gar keinen Hunger mehr und dein Stoffwechsel läuft. Mir hats beim abnehmen geholfen mehr zu essen als früher, nur andere Dinge und besser über den tag verteilt. :-) Wie gesagt, der beste Weg wäre wirklich eine Ernährungsberatung und ein Arztbesuch! Es kann auch sein, dass du Zucker hast oder Probleme mit der Schilddrüse...
Ernährungsberater is ein gutes Stichwort aber da müsste ich erst ma meine Mom dazu bekommen, dass sie mit mir da hin geht, ich kann der auch net sagen, dass ich vielleicht ne Essstörung hab, die würde nur sagen, dass es bei ADS Menschen normal is, dass die mehr essen als andere und dass die ein unkontrollierteres Essverhalten haben. Die schiebt eigentlich immer alles was ich vermute zu haben auf ADS. Na ja mit der ausgewogenen Ernährung is schwer weil ich bin Vegetarierin und ich tue mir schwer mit dem was meine Mutter an vegetarischen Gerichten für mich kocht, das schmeckt oft nicht.
Du kannst ganz ohne Eltern zum Arzt!
Ich bin auch Vegetarier und das macht die Sache um so einfacherer. Also akzeptiert deine Mutter deinen Vegetarismus? Also bring ihr es doch bei, kauft euch Bücher, googelt Rezepte ... Und Erzähl ihr von deinen Plänen, sag ihr, dass du deine Ernährung umstellen möchtest und auch wenn deine Mutter keine Gewichtsprobleme oder eine Essstörung hat, aber eine kleine Ernährungsumstellung tut jedem gut. Tofu ist zB ein Super Eiweiß lieferant. Und ganz besonders, geh zum Arzt und Ernährungsberater, wenn deine Mutter nicht nicht begleiten möchte, dann schnapp dir deine Beste Freund(in) und plant das zusammen, dazu sind Freunde ja da.
Vielleicht hast du durch dein vorheriges Essverhalten auch stoffwechselprobleme bekommen und dann brauchst du natürlich einen individuellen Ernährungsplan und das findest du nicht bei GF, es ist enorm wichtig, dass du dir professionelle Hilfe suchst!