Frage von SabiSafj, 47

Appel Id: unbefugter zugriff. Fishing mail?

Hallo, Habe vor ein paar tagen 2 emails von angeblich Apple bekommen. In der einen stehen seltsame Dinge die ich nicht als Sätze identifizieren kann und für mich auch keinen Inhalt oder Sinn haben. In der 2ten (1 tag später) heißt es dass sie vermuten dass unbefugt auf meine id zugegriffen wurde und wenn ich das richtig verstanden hab ein Handy gekauft hat?! Dazu ein link auf den ich in den nöchsten 12 stunden gehen soll wenn es nicht stimmt. (Das War am 12ten heute ist der 14te also 12h schon rum). Das alles War auf english und in einer seltsamen Schriftart. Mit grauem hintergrund. Als Gruß steht unten nur Apple und sonst nichts (Firmen schreiben da ja meistens noch Anschrift o.ä. hin). Ich habe weder iPhone noch Mac. Nur einen ipod shuffle zu dem ich iTunes ja benutzen muss.

Ein Kumpel meinte es ist eine fishing mail weil die angegebene Seiten andresse nicht die ist die geöffnet wird. Und Apple ein komplett anderes Design von emails hat. Und eben keine Kontakt Adressen angegeben sind.

Antwort
von Dearex, 38

Löschen und vergessen

Kommentar von Lupulus ,

Exakt.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 20

Bloß nicht den Link klicken, entweder PC-Virus enthalten oder du wirst aufgefordert deine Apple-ID einzugeben. Dann haben die deine Apple-ID gehakt.

Von Apple wird nie eine solche Aufforderung kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community