1

appaloosa anreiten, ab welchem alter

Frage von makotoxxtime makotoxxtime

ok.. unser is jetzt 2 jahre 7 monate und man sagt ja allgemein mit 3... aber er steht in einem dressur stall , wo pferde mitunter schon etwa in diesem alter an der longe einen reiter auf dem rücken haben (natürlich nicht so lange) aber ich find das trotzdem etwas früh..... im juni wird er dann 3 und ich frag mich ob es ok ist, wenn er dieses jahr schon einen reiter trägt

ich will nur mal ein paar zusätzliche meinungen lesen =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Heideperle Heideperle

Zuerst einmal ist Dein Pferd schon dreijährig! Denn alle Pferde, egal welcher Rasse, werden am 1.1 eines Jahres ein Jahr älter - unabhängig davon, wann der tatsächliche Geburtstag ist. Im Alter Deines Pferdes kann man schon recht deutlich sehen, ob es schon eher einem fertigen Pferd gleicht, oder ob das Aussehen noch etwas fohlenhaft ist. Generell sagt man heute, dass das optimale Alter zum Einreiten zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr ist. Aber unabhängig davon sollte man ein Pferd auf das Reitergewicht vorbereiten und an der Hand, sprich Longe ect., den Muskelaufbau trainieren. Es ist also durchaus sinnvoll, gerade in diesem Alter, mit leichter Bodenarbeit anzufangen. Wichtig sind hierbei viele Richtungswechsel, die Biegungen des Pferdes und dass das Pferd lernt sich bei der Arbeit am Zügel zu entspannen. Man sollte immer auf dem Höhepunkt der Arbeitseinheit (Dein Pferd hat etwas besonders gut gemeistert)aufhören, um dem Pferd die Freude am gemeinsamen Tun nicht zu nehmen. Eine Trainingseinheit wird im Alter Deines Pferdes kaum länger als 15-20min dauern, da sich ein junges Pferd nicht wirklich länger konzentrieren kann... Viel Erfolg, Euch steht eine spannende schöne Zeit bevor...

• 0
    Antwort von summerchild summerchild

Ich würde sagen man kann ihn schon einreiten allerdings ist es wichtig VOHER ABLONGIEREN sonst hat er zu viel energie und legt dann los und du oben drauf und dann kannst du ihn nicht mehr bremsen ich spreche aus eigener erfahrung hihi "LG" Juliee

• 0
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

Schau dir doch mal den Körperbau von deinem Pferd an, dann siehst du ja, ob es so weit ist. Ich persönlich bin dafür sie früher anzureiten, wenn sie noch nicht so viel Kraft haben. Wenn sie Sattel und Reiter gewöhnt sind, und die Lenkung funktioniert stelle ich sie wieder auf die Weide und lasse sie in Ruhe fertig wachsen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.