App zum Wlan Tracking?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mir ist keine bekannt. Und wenn es eine gäbe, dann würde sie keine verwertbaren Daten liefern.

Hat einen ganz praktischen Grund:

Auf einem typischen Smartphone laufen etliche Programme im Hintergrund, die immer wieder mal kleine Mengen an Daten übers Netz austauschen. Mal wird die Wettervorhersage aktualisiert, dann kommt eine Info über ein mögliches Update, Dein Messenger prüft, ob Du noch erreichbar bist usw.

D. h. die Netzaktivität eines eingeschalteten Smartphones liegt bei näherungsweise 24 Stunden pro Tag, also quasi "ständig".

Da herauszufiltern, was jetzt von Dir aktiv angeforderte Daten waren, und was das System im Hintergrund so gemacht hat, ist zwar technisch grundsätzlich möglich, aber extrem aufwändig. Der Android-Kernel hat da auch keine ausreichenden Monitoring-Funktionalitäten (obwohl das Traffic Monitoring von Android schon sehr gut ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oskarella
25.10.2016, 17:13

Ich mache mein Wlan immer aus wenn ich mein Handy weglege also will ich nur die Zeit wissen, die mein Wlan aktiviert ist. Ich hab meine Frage komisch formuliert. Trd danke

0