Frage von HobbyPianistin, 70

App Store - Erklärung zu Download-Button?

Kann mir bitte jemand jeweils folgende Download-Buttons erklären:

+Laden (und klein darunter "in App-Käufe"), +Laden, Laden

Angeblich sind die kostenlos - weil bei den anderen ein Preis auf dem Button steht (ja, bin Neuling auf diesem Gebiet ;)) ...

Aber was sind denn die Unterschiede ? Der Zusatz "in App-Käufe" bedeutet doch sicher versteckte Kosten, oder ? Was bedeutet das "+" ?

Im Internet finde ich leider nur, dass Apple seinen "Gratis-Button" in den "Lade-Button" umbenannt hat, aber zu den Details ( + / In App-Käufe) bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GravityZero, 49

Das heißt einfach dass du mit dem Kauf nicht den vollen Umfang der App erwirbst, sondern Programmteile in der App zusätzlich kaufen kannst.

Kommentar von HobbyPianistin ,

Danke, aber ich bin wirklich absoluter Neuling, daher bräuchte ich es noch etwas genauer ;): WAS heißt dass ich mit dem KAuf nicht den vollen U. der App erwerbe, sondern Programmteile in der App zusätzliche kaufe ?

Das +, oder die Bezeichnung "in App-Käufe" ?

Und werde ich da jeweils vorher gefragt, wenn ich Programmteile kaufe - bzw. auf die neuen Kosten hingewiesen ? Oder kaufe ich die Programmteile auch ohne es zu merken ?

Kommentar von GravityZero ,

Du kaufst z.B eine App um Bilder mit Filter zu bearbeiten. Nach dem Kauf kannst du 30 Filter nutzen, zusätzliche 10 lassen sich für 0,99€ nutzen. Diesen Kauf tätigst du in der App. Oft sind es Premiumfunktionen oder zusätzliche Level in Spielen etc.

Kommentar von HobbyPianistin ,

Ah okay, und darauf muss ich mich einstellen wenn ich den Button mit dem Zusatz "In App-Käufe"  drücke ? Und werde ich vorher auf die 0.99 Cent hingewiesen wenn ich die 10 zusätzlichen Filter nutzen möchte/herunterlade ?

Und weißt du auch, was der Button heißt, bei dem nicht "In-App-Käufe" dabei steht sondern nur ein "+" ?

Kommentar von GravityZero ,

Das + steht dafür dass die App für iPhone und iPad geeignet ist. Und ja, den Kauf in der App musst du bestätigen.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 24

+Laden bedeutet nichts anderes als, dass die App Universal ist. Das heißt: Sowohl für iPhone als auch für iPad geeignet. Ohne das Plus bekommst du, wenn du mit dem iPhone eine App lädst, nur eine App die für das iPhone geeignet ist. Genauso verhält es dich, wenn du mit dem iPad eine App lädst. Das Manko dabei. Beim iPad bekommst du erst mal nur iPad Apps oder die mit dem + angezeigt, die für das iPad geeignet sind. Willst du eine reine iPhone App mit dem iPad laden, geht das erst mal nicht. Du musst dies bei der Suche eingeben und dann oben links auf iPhone umstellen. Aber wie gesagt, nur beim iPad. iPad Apps laufen auch nicht auf dem iPhone aber umgekehrt.
Über In-App-Käufe sagt das + überhaupt nichts aus. Das steht bei jeder App unter dem Appnamen dabei, wenn es welche gibt.
Diese InApps musst du dann dazu kaufen, wenn du es möchtest. Dies sind meist Programmerweiterungen oder das Abschalten der Werbung bei kostenlosen Apps.  Früher stsnd immer bei kostenlosen Apps "Gratis", das fand ich besser. Steht bei dir "Installieren", dann bedeutet dass, das du die App bereits geladen hast (z.B. mit einem anderen Gerät) und kostenfrei wieder laden kannst.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten