App Programmieren - gibt es ein Programm, wo ich den Code nur einmal schreiben muss?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du scheinst eine falsche Vorstellung davon zu haben, was Programmieren bedeutet. Die Wahl irgend eines "Programms" ist zweitrangig - die Programme, die man benutzt, sogenannte Entwicklungsumgebungen, sind nur die Werkbank, auf der man seine Arbeit tut.

Viel zentraler als die Frage, welche Werkbank man benutzt, und ob die nun aus einem Edelstahltisch oder aus rosa lackiertem Nussbaumholz besteht, ist die Frage nach dem Werkzeug, mit dem man auf dieser Werkbank arbeitet.

In der Programmierung ist das Werkzeug die verwendete Programmiersprache.

Anders als bei der Werkbank kann man zwar tatsächlich nicht mit jeder Entwicklungsumgebung in jeder Sprache programmieren - aber es gibt immer mehrere Alternativen zur Auswahl, und diese Entscheidung ist zweitrangig.

Was du eigentlich wissen möchtest, ist, welche Sprache du benutzen solltest. Das ist ein bisschen schwierig, weil die Kerntechniken von Android und iOS völlig unterschiedliche sind.

Die Hauptsprache unter Android ist Java, unter iOS ist es aber Objective-C. Es gibt sicherlich auch Sprachen, die auf beiden Plattformen unterstützt werden - Python müsste meines Erachtens so ein Beispiel sein - , aber anders als auf Desktop-Computern sind mobile Betriebssysteme schon sehr stark auf ihre jeweilige Kernsprache zugeschnitten. Alle anderen Sprachen sind in der Regel "Bürger zweiter Klasse".

Eine wirklich zufriedenstellende Lösung, um eine App einmal für beide Plattformen zu entwickeln, dürfte es nicht geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robinautexis
17.02.2016, 14:11

Ich programmiere bereits habe nur die Frage falsch formuliert.
Danke trozdem

0

Mit Delphi geht so etwas, sollte aber auch mit Java gehen.

Sollte Dir das nicht zusagen:

Man separiert die OS-spezifischen Bestandteile des Programms in entsprechenden Klassen, so dass das eigentliche Programm einheitlich bleibt. Man braucht nur das Erstellen doppelt zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einige Leser haben dich nicht richtig verstanden.

Ich verstehe deine Frage als "Wie kann man eine App so schreiben, dass sie ohne Abänderung von Code auf unterschiedlichen Betriebssystemen einsatzfähig ist?".

Meine Antwort: Nutze die Entwicklungsumgebung Native Apps. Deine App wird dann auf iOS ebenso wie auf Android ablauffähig sein (und demnächst auch auf Windows Phone):

Siehe https://www.nativescript.org/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
04.11.2015, 15:24

Eine zweite Möglichkeit wäre 

Plattformübergreifende Entwicklung in MS Visual Studio

Siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn771552.aspx .

Diese Möglichkeit bietet sich besonders dann an, wenn du ganz sicher sein willst, dass dein Code sofort auch mit MS Windows Phone klar kommt. 

0

Was möchtest Du wissen?