Frage von Tom0001, 64

App Inventor 2 Liste mit Variablen anzeigen?

Hallo, es soll nach der Eingabe der PLZ ein zugehöriger Ort angezeigt werden. Bei Eingabe der ersten beiden PLZ Nummern sollten bereits alle Orte mit beginnender PLZ angezeigt werden.

Also Eingabe: 88-> alle Orte die mit PLZ 88 beginnen. Umso mehr Zahlen eingegeben werden, Umso genauer sollte die Auswahl erfolgen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Tom

Antwort
von bananerlol, 62

Das Du dann vorab alle Orte eingeben musst, ist dir bewusst? :D Über eine konkrete Umsetzung muss ich noch einen Moment nachdenken..

Kommentar von Tom0001 ,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Eingabe der Orte ist mir bewusst, das ganze soll ja auch nicht von "heute auf morgen" fertig sein.

Wäre es möglich das ganze über eine Datenbank auslesen zu lassen ? Wobei ich hierzu zugeben muss dass ich von der Erstellung einer DB keine Ahnung habe, bzw nur mit Datenbanken zur Erstellung von CMS Seiten zu tun hatte, aber da ist kein großes Hintergrundwissen nötig (da ja schon alles vorgegeben).

Bis bald ...Gruß Tom

Kommentar von bananerlol ,

Falls du dich für die Verwendung von Datenbanken im App Inventor interessierst, könnten diese beiden Videos für dich interessant sein:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLhM7acBN8mwjIZKlMPZZJ8o8WT3c5KPjr

Kommentar von Tom0001 ,

Vielen Dank ich denke die Löung mit einer WebDB ist der richtige Weg.

Ich müsste allerdings wenn ich das richtig verstehe, 2 Apps schreiben, 1x um die DB zu "füttern" ( soll ja nicht jeder Benutzer drauf zugreifen können) und und 1x ( für die User) um die Werte abzurufen.

Ein Tutorial über die erstellung einer eigenen DB wäre klasse.

Danke nochmals Gruß der Tom

Kommentar von Tom0001 ,

..... oder gibt es noch einen Weg die DB anderstweitig zu füttern und dann abzurufen ?

Kommentar von bananerlol ,

Wenn Du eine eigene TinyWeb Datenbank eingerichtet hast, kannst du sie auch online mit Daten "füttern".

Seit kurzem gibt es im AppInventor noch eine neue Datenbank-Funktion. Und zwar Firebase.
Diese hat eine deutlich nettere, eigene Benutzeroberfläche und man kann sogar Daten importieren.
Einzige Haken: Sie wird aktuell noch unter "Experimentell" geführt und könnte jeden Moment wieder abgeschafft werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten