Frage von Corleonefactory, 41

App in Appstore freigeben, Uhrheberrecht?

Sehr geehrte Damen und Herrn

Ich habe mit dem Entwicklen einer kleinen App mich mit Android vertraut gemacht. Nun möchte ich dieses releasen also auf im App-Store freigeben. Da ich mich in verschiedenen Foren darüber informiert habe, stellt sich mir folgende Frage. Verletzt mein Spiel das Uhrheberrecht von Microsoft denn es sieht wie das Logo von Microsoft aus. Habe ein kleines Video gemacht https://youtu.be/XAob4BI3eog

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 28

Kurz und knapp, nein. Das Logo von Microsoft sowie deren Produkte sind zwar eingetragene Schutzmarken, in deiner App jedoch keine Verletzung sehe. Die Farbtöne entsprechen nicht exakt der des Logos, des weiteren wird diese Kombination in einem ganz anderen Kotext verwendet. Somit ist eine Verwechslung (weitestgehend/gänzlich) ausgeschlossen.  

Kommentar von Corleonefactory ,

He Danke vielmals für deine rasche und einfach-erklärte Antwort.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 3

Das ist eine Frage von Markenschutzrecht und nicht von Urheberrecht.

Und ich hätte bei der Verwendung ehrlich gesagt Bauchschmerzen.

medmonk hat zwar Recht damit, dass Schutzmarken nur innerhalb der gleichen Branche geschützt sind. Da Microsoft im Software-Bereich aber so gut wie alles herstellt, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass da bei einer App Verwechslungsgefahr besteht.

Ob das Logo dem Microsoft-Logo ähnlich genug sieht, darf ich nicht beurteilen (wäre Rechtsberatung. Die dürfen in Deutschland nur nieder gelassene Anwälte erteilen). Wenn du aber selbst schon Angst hast, dass das Symbol dem von Microsoft zu ähnlich ist, ist die Gefahr sehr groß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community