Frage von Grennlane44, 25

App fürs Auto?

Hallo, gibts es eine app auf der man sich diverse Werte anzeigen lassen kann. Z. B. Die app JB4, nur da benötigt man ja so eine box welche ich nicht habe... Soll ganz einfach sein bzw nicht sehr kostenintensiv und über Bluetooth etc funktionieren. Also mein auto hat z. B. Keine kühlwassertemperaturanzeige und da jetzt sommer ist wäre es nicht schlecht da mal nachzuschauen, oder drehzahl, geschwindigkeit.... Habe einen Citroën C3 Picasso. Mfg

Antwort
von Ghostmaster370, 12

Ohne die Daten aus den Steuergeräten wird das nichts werden. Deshalb brauchst du auch die von dir angesprochene Box.

Kommentar von Grennlane44 ,

Gibt es billige "boxen" auch weil diese von jb4 sind ja eher für chiptuning....

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Es gibt unterschiedliche Anbieter. Ich habe aber leider keine Erfahrung mit diesen Boxen gemacht und kann daher auch keine bestimmte empfehlen. Im Prinzip sind das alles nur OBD 2 Adapter die per Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone gekoppelt werden. Wichtig ist in diesem Fall das die App welche du nutzen willst kompatibel mit dem Adapter ist. Schau dazu am besten auf der jeweiligen Homepage der Hersteller nach. Es gibt ja außer JB4 auch noch weitere Apps z.b. Dash Command.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 2

Wen da im Auto nicht mal die Anzeige da ist  wie heiß das Wasser ist und nur eine Warnlampe dann nützt auch so ein App gar nichts und die Daten von der OBD2 Schnittstelle auch nichts da sie so was nicht überwachen den der Geber für die Anzeige von Temperaturen Drücke sind gar nicht im Auto vorhanden und damit auch nicht abrufbar nur Abgas relevante Daten  nimmt sich OBD2 an und wertet sie aus .

Wen man wissen was der Motor macht muss man Sensoren für Öl Wasser usw. nachrüsten die aber nicht mit dem CAN.Bus System verbunden werden dürfen weil sie völlig nebensächlich und unbedeutend sind  .

Dafür kann man sich Zusatzinstrumente für so was einbauen lassen 

Als physikalische Schnittstelle wird die K-Leitung oder der CAN-Bus verwendet. OBD überwacht unter anderem folgende Systeme und Sensoren:

Lambdasondenfunktion

Verbrennungsaussetzer mittels eines

 

Inkrementenrads

Wirkungsgrad des

 

Katalysators

und soweit vorhanden auch:

Funktion der

 

Abgasrückführung

Funktion des

 

Sekundärluftsystems

Tankentlüftungssystem

 

Kommentar von Grennlane44 ,

Du hast angesprochen dass die obd den kat überwacht, also kann ich mir diesen wert am handy anzeigen lassen? Wie sieht es eigentlich mit dem ladedruck aus, der müsste ja auch gemessen werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten