App für Technikanalyse beim Tennis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher den Smart Tennis Sensor von Sony

http://www.sony.de/electronics/smart-geraete/sse-tn1w

Kostet so um die € 200,00. Geht aber nur für zugelassene Schläger, die entsprechende Ausrüstung vom Werk her haben. Das sind mittlerweile aber die meisten neuen Schläger.

Man kann dann eine App dazu auf das SmartPhone laden und dann verbindet man den Sensor mit Bluetooth.

Funktioniert phantastisch gut. Es wird fast alles angezeigt. Die Treffpunkte auf dem Schläger, alle Schläger unterteilt nach Vorhand, Rückhand, Slice, Aufschlag, Smash. Schlägergeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit.

Mißt die Ballgeschwiendigkeit besser als die üblichen Ballgeschwindigkeitsmesser. Haben wir verglichen. Der Sony Sensor miß genauer. Wie das funktioniert ist eine technisches Wunderwert, aber es funktioniert.

Man kann Videos zum Spiel machen, die dann automatisch synchronisiert werden mit den Schlägen.

Ich zeichne jedes Spiel auf. Dazu die Spielpartner und die Ergebnisse. Alles wird gespeichert und ich habe Monats und Jahresübersicht.

hi, eine App kenne ich nicht und kann ich mir auch gar nicht vorstellen.. Aber geh doch einfach mal mit 2 Freunden/innen zum Spielen und lass einen davon euer Spiel mit einer Digicam aufnehmen. Zuhause könnt ihr das dann ansehen und z.B. mit sehr interessanten Videoclips in YouTube vergleichen. Dort sind jede Menge Lehrbeispiele von Tennislehrern, auch div. Tennisgrößen zu sehen, die jeden Schlag sehr gut erklären. Vor-/Rückhand, Aufschlag etc. Also ran und viel Spaß und nicht verzagen oder auch mal einen Tennislehrer fragen..