Frage von sinaso01, 54

App für Sterne fotografieren?

Hey, Ich hab die letzten Tage mal versucht Sterne zu fotografieren, hat auch eig fürn Anfang ganz gut geklappt. Und ich wollte dann deswegen mal in den nächsten tagen weil ja Ferien sind mal weiter raus gehen also auf Feldwege und weil das hakt ne schönere location ist als die Straßen bei uns und dazu brauch ich halt nen klaren Himmel ohne Wolken und alles versteht sich:D Naja kennt ihr iwi vllt ne App wo das alles so angezeigt wird wenn ihr versteht was ich meine? Die App sollte wenn möglich kostenlos sein haha:D Wär voll nett wenn ihr mir vllt antworten könntet:D Danke schonmal im voraus:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 24

Hallo,

deine Frage ist leider nicht ganz verständlich. Möchtest du eine App haben mit der du sehen kannst was sich gerade am Himmel befindet bzw. dir die Namen von Sternen und Sternbildern anzeigt oder möchtest du eine App haben die dir quasi als Wetterbericht dient oder möchtest du eine App haben die dich beim Fotografieren unterstützt?

Mit einer genaueren Frage kann man dir sicherlich hilfreichere Ratschläge mitteilen :-)

Kommentar von sinaso01 ,

Ja sry haha wusste nicht wie ich die Frage richtig stellen konnte ich will eine app die quasi als Wetterbericht dient aber die normalen Wetter apps die ich hab zeigen ja nicht wirklich den Himmel so bei Nacht an und daher weiss man nicht wirklich ob es sich dann lohnt was zu planen oder auch nicht

Kommentar von Startrails ,

Naja, so wird doch da schon eher ein Schuh draus ;-)

Empfehlen würde ich dir die Seite Meteoblue - dort findest du wirklich alles zu Temperaturen, Niederschlagswahrscheinlichkeit und Bewölkungen in den tiefen, mittleren und hohen Höhen. Ich weiß, dass sehr viele Hobby-Astronomen auf diese Seite zurückgreifen.

Das hier müsste die App sein:

https://content.meteoblue.com/de/produkte/mobile-apps

Kommentar von sinaso01 ,

Dankeschön:)

Antwort
von JohnnyAppleseed, 33

Egal was ich dir anbieten würde, es würde nicht funktionieren. Du brauchst ein Stativ mit selbsttätiger Nachführung. Die Erde dreht sich, da würdest du alles nur verschwommen sehen. Ich habe das mit dem Mond probiert, mit 1000 mm Objektiv und die Bilder sind nichts geworden. Aber ich bin auch kein Profi.

Kommentar von sinaso01 ,

Stativ etc hab ich ja was ich suche ist ne App mit der ich sehen kann wann der Himmel "klar" ist und alles

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Dann "NightCap Pro", "Night Camera HD".
Aber die Verzögerung ist groß. Die besten Ergebnisse gibt es mit NightCap Pro.

Antwort
von archibaldesel, 26

Es gibt nicht für alles was schwierig ist, eine App als Lösung. Manchmal muss man den Kopf anstrengen und sich selbst bemühen.

Kommentar von sinaso01 ,

und was soll ich jz aus deiner Antwort schließen😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community