Frage von Hanni93472, 27

App fehlende funktionien bei mir aber bei einer anderen nicht?

Hi Ich habe eine App wo man sich Musik runterladen kann. Nur ist es bei mir so das es bei mir keine Ergebnisse finden kann und das bei mir die leiste für die "search engine" fehlt. Bei allen anderen aber gibt es diese warum denn bei mir nicht?

Antwort
von Tschoo, 27

Ich nehme mal an, du meinst ein App für Smartphone/Tablett.

Wechsle einfach mal vom Protrait-Modus in den Landscape-Modus -- wird dann die App neu aufgebaut?

Kommentar von Hanni93472 ,

Ja aber es geht immer noch nicht :/

Landscape funktioniert aber halt diese Vorher beschriebenen fehlenden Funktionen fehlen immer noch

Kommentar von Tschoo ,

Hallo!

Dann kann ich dir bei den fehlenden Funktionen nicht weiterhelfen.

Ich bin nur darauf gekommen, da ich als APP-Entwickler erst an bestimmte (Flüchtigkeits-)Fehler denke, und dass beim wechsel zwischen Landscape und Portrait etwas vergessen wird, kommt leider häufiger vor.

Gruß

Kommentar von Tschoo ,

... oder die fehlenden Funktionen nichtz mehr im sichtbaren Bereich sind ...

Kommentar von Hanni93472 ,

Ok und kannst du mir eine Möglichkeit nennen wie ich dies bearbeiten Könnte? Kannst du mir so ein App entwicklungs Programm nennen wo ich es vielleicht beheben könne? Ich kenne mich ja ein bisschen mit Programmiersprachen aus also ist es egal welches Programm 😄

Kommentar von Tschoo ,

Hallo!

Dazu müpsste ich wissen, für was für ein Betriebssystem die App geschrieben ist,  bei Tablet oder Smartphone IOS oder Android.

Für Android ist die (eine) Entwicklungsumgebung Android Studio (bevorzuge ich inzwischen). Ich habe aber kaum Hoffnung, dass du (ich auch nicht) eine "fertige" APK (default Endung der APP) im Nachhinein noch so änderen kannst, dass dieser Fehler behoben wird -- da bräuchtest du den "echten" Source-Code.

Gruß

Kommentar von Hanni93472 ,

Also ich habe ein Android Telefon. Ich habe auch ein Programm namens "Apk Studio" gefunden wo man soetwas bearbeiten kann. Ich habe es auch probiert aber ich habe irgendwie nichts gefunden was ich beheben könnte da die Computer Sprache halt nicht soo was für mich ist. Ich weiß was es bedeutet nur ich weiß nicht wo es vorkommt und wie es im Produkt aussieht. :/

Kommentar von Tschoo ,

Hallo!

Das ist ja interessent, dass du etwas gefunden hast. APK Studio ist wohl an Android Studio angelehnt, das ist eine Entwicklerumgebung für den PC.

Was hast du da gefunden -- Dateien nehme ich mal an (im Prinzip sind APKs so was wir ZIP-Archive). Was für Extension (Endungen) haben diese -- *.xml, *.png, *.jar, *.class oder sind auch *.jav dabei.

Änderen müsstest du etwas in einer *.jav-Datei.

Gruß

Kommentar von Hanni93472 ,

Also bei mir waren es zu 90% .xml Dateien. Ein paar anderen konnte ich keiner Endung zuordnen. Und ich wusste halt auch nicht WAS ich genau ändern sollte da vieles (z. B "Search button dark hole theme" oder so) für mich eben zu kompliziert war. Und ich nicht wusste was das bringt bzw macht :/

Kommentar von Tschoo ,

Hallo Hanni!

Da kannst du nichts machen -- zwar dienen die XML-Dateien als Basis für die Bildschirmdarstellung, diese arbeiten aber massiv mit den Java-Programmen zusammen und so ohne weiteres siehst du aus den XML nicht wirklich, was sie darstellen sollen (könntest dir aber herleiten).

Die Java-Dateien sind nur im Byte-Code (habe ich mir fast gedacht) vorhanden -- das ist im Prinzip (Achtung! Nur im Prinzip -- falls jemand Schlaues frägt) vorhanden, zwar nicht richtige Maschinensprache aber so was wie Assembler.

Und da tust du dir sehr schwer (jeder tut sich da schwer), etwas vernünfitges zu ändern oder zu ergänzen.

Danke, dass du aber mal nachgeschaut hast -- die Mühe hatte ich mir nie gemacht, das war alles nur "erlesen". Jetzt weis ich, dass es wirklich so ist.

Tschau

Kommentar von Hanni93472 ,

Und was kann ich da jetzt machen? Es ist ja nicht nur diese eine App. Es sind mehrere gleiche Apps die ungefähr den selben Aufbau haben (alle haben also diese Suchleiste mit diesen "Search engine" die bei mir fehlen).

Kommentar von Tschoo ,

Hallo!

Wenn du diese APPs nicht entwickelt hast, kannst du nichts machen.

Aber vielleicht ist das Problem wo ganz anderst -- vielleicht ist das Bild einfach zu groß für den Bildschirm, und es wird nicht automatisch angepasst???

Will es mal so erklären -- ich komme ja aus der IT-Steinzeit.

Irgendwann kamen die ersten Farbbildschirme -- ein schöner Effekt (konnte sich ja nicht jeder auskennen) war weise Schrift auf weissem Hintergrund.

Vielleicht müsstest du nur ein wenig mit den Fingern wischen und deine Suchleiste taucht auf, oder -- da weis ich aber nicht ob das überall geht, du "experimentierst" mit der Auflösung deines Smartphones -- fange mit der kleinsten an, und dann "werde" immer grösser.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Tschüss

Kommentar von Hanni93472 ,

Ok habe das Problem gefunden :) 

Mir ist aufgefallen das es bei anderen ähnlichen apps das selbe Problem gab die genau die selbe leiste hatten. Also habe ich einfach mal mein OS neu installiert und es ging wieder alles perfekt :) 

Trotzdem danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :) 

Kommentar von Tschoo ,

Gut!

Das kann natürlich auch sein -- eigentlich hätte von mir die erste Frage seine sollen -- Hast du das Smartphone mal aus- und wieder eingeschaltet?

Aber dass das OS neu installiert werden muss -- darauf wäre ich auch nicht gekommen. Man lernt nie aus ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community