Frage von Tobi0812, 220

App "10187" frisst im Hintergrund immer Daten. Also im Wlan im Monat so ca. 10 GB und in den mobilen Daten je nachdem wie oft ich weg bin ca. 200 MB?

Anbei Screenshots der besagten App "10187" . 3 Screenshots sind dabei aus den Monaten März, Februar und Januar aus den mobilen Daten, dort beläuft sich der Verbrauch auf ca. 100 - 200 MB, da ich da weniger draußen war. Also im Sommer könnte sie somit 1 GB ungefähr fressen. Darauffolgend 3 Screenshots für die Wlan-Nutzung der App in einem Monat, auch aus Januar, Februar und danach März. Dort zieht die App satte 10 GB, was eine Menge ist. Ich habe keine App die "10187" heißt, und im Internet fande ich komischerweise auch nichts dazu. Ein Virus ist es nicht, denn ich habe "Panda Mobile Security" auf dem Handy, also einen Antivirus. Etwas von Android 6.0.1 kann es auch nicht sein, da ich es erst seit dem 3.4.2016 installiert habe. Ich hoffe jemand weiß was das ist und kann mir helfen. Grüße, Tobi

Antwort
von WosIsLos, 108

3 Möglichkeiten:

- Meldung an Samsung über den Chat bei www.samsung.de

- Installation der App NOW SECURE und mal sehen, ob diese Anwendung ein Risiko darstellt.

- Installation von SOPHOS MOBILE SECURITY. Beachte: Zur Deinstallation müssen die Administratorrechte entfernt werden.

Kommentar von Tobi0812 ,

Danke. Habe den Support angeschrieben und einen Fernwartungstermin ausgemacht.

Kommentar von WosIsLos ,

O.K.

Wäre toll, wenn du das Ergebnis dieser "App" dann hier postest.

Kommentar von Tobi0812 ,

Hatte ich auch vor. Wird vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 123

Ich habe das da gefunden, da mich deine Frage interessiert hat.

http://de.androidpro.net/software/all/10187/date

Sieht aus als ob es im Playstore so Sammlungen für Apps gibt. Oder du bist beim Surfen doch mal zufällig irgendwo drauf gekommen.
Vielleicht ist es ein Klient für die Suche nach neuer Software.

Kommentar von Tobi0812 ,

Danke, aber ich bin beim Surfen immer vorsichtig. Wenn etwas runtergeladen / gespeichert wird ohne dass ich es weiß, lösche ich es sofort wieder. Apk's lade ich nicht außerhalb des Stores, selbst wenn sie im Store 10€ kostet. Ist einfach sicherer als im Internet auf unsicheren Seiten irgendwo die apk zu holen.

Unabhängig davon was es ist (Es ist sehr gut zu wissen was es ist, aber...) die bessere Frage ist: Wie bekomme ich es weg? Daten frisst es zu viel. Wenn das nicht runterkommt frisst mir das im Sommer außerhalb des Wlan alles weg und mein Vertrag ist unbrauchbar. Schätze ich so zumindest mal ab.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ja, ja. Habe ich alles gelesen. Im Android Forum hat einer das gleiche Problem, leider auch ohne Antworten.

Kommentar von Tobi0812 ,

Immer hin bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Eine Vermutung was da so viel Daten ziehen könnte?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Wir benutzen auf unserer Arbeit Samsung Tablets. Ich selbst habe keins, nur Apple.
Da läuft bei uns ein Klient mit der Nummer 10161. Den brauchen wir für unsere internen Daten. Wenn du auf deinen 10187 tippst, bekommst du angezeigt für was das ist.

Kommentar von Tobi0812 ,

Problem ist: Im Anwendungsmanager ist keine Spur von 10187. Wo soll ich da gucken?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Da gibt es auch die Möglichkeit Daten einzuschränken und die App Einstellungen anzuzeigen.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Im Anwendungsmanager kannst du rüber swipen. Da kommt dann SD Karte, Deaktiviert und Alle. Geh mal auf Alle und durchsuche mal die Ellenlange Liste. Hast du es gefunden, drauftippen und vielleicht kannst du es von da aus deinstallieren.
Was wird den als Appname angezeigt, wenn du unter Datennutzung draufgehst?

Kommentar von Tobi0812 ,

Daten einschränken: Ja, aber es zeigt mir nur an wie viel es im Vordergrund oder Hintergrund frisst und ich kann die Hintergrunddaten einschränken. mehr nicht

Sywpen geht seit Android 6.0.1 nicht mehr. Alles auf einer Seite, auf der nichts mit 10187 zu finden ist.

Kommentar von Tschoo ,

Das ist doch nur die Seite in der Übersicht ...

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das ist natürlich sehr Mysteriös. Falls du herausbekommen hast was es ist, kannst du mir mal Bescheid geben. Ich bilde mich gerne weiter. Aber hier weiß ich auch nichts mehr. Sollte ich was finden, schreibe ich noch mal.

Kommentar von Tobi0812 ,

Ich habe mit dem Samsung Support gechattet. Sie meinen, ich habe mir etwas eingefangen - was nicht sein kann. Am 15.4. gegen 15 wird mein Handy ferngewartet also per Telefon überprüft. Ich sag dir dann was herauskam.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das wäre toll. Vielen Dank schon mal. Da kann man mal sehen, dass Vorsicht nicht unbedingt reicht. Sehr seltsam.

Kommentar von Tobi0812 ,

Jo. Kein Problem. Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber im Internet ist man vor nichts zu 100% sicher. Mehr als seltsam

Antwort
von ExothermHD, 122

Das ist 100% ein Virus...denn diese App ist nicht offiziell von Android...setzte dein Handy zurück und du bist dieses Problem los - ein Virenscanner schützt nicht immer

Kommentar von Tobi0812 ,

Relativ unwahrscheinlich dass es ein Virus ist - Ich musste mein Handy im Februar aus diversen Gründen zurücksetzen. Also muss der Virus davor und danach schon dagewesen sein. Und ich achte sehr darauf was ich herunterlade. Nichts aus unbekannten Quellen oder unsicheren also weiß ich nicht mal wo der herkommen sollte. Die Appinstallation aus unbekannten Quellen ist nicht erlaubt.

Antwort
von greendayXXL1, 112

Google scheint selbst keine Antworten auszuspucken...

Hast du die Möglichkeit über deinen Datei Explorer auf dem Smartphone mal nach dieser App zu suchen?

Oder mal über den Explorer auf dem Computer...?

Hast du die Einstellung aktiv "Installation aus fremder Quelle zulassen"?

Wenn keiner dieser Möglichkeiten zutrifft, würde ich mal deine installierten Apps der Reihe nach durchgehen, ob diese eventuell unter diesem Namen dein Datenvolumen abzapft.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann würde ich das Handy sichern (nur Bilder, Videos,..), das Smartphone wiederherstellen und die Apps aus dem Playstore unter "Meine Apps" wieder herunterladen.

Kommentar von Tobi0812 ,

Fremde Quelle: Nope, und das werde ich auch nie. Wenn dann ziehe ich mir alles aus dem Play Store. Selbst wenn ich zahlen muss hole ich mir nicht die apk irgendwo unsicher aus dem Internet, sondern bezahle dafür.

Installierte Apps: Dort ist "10187" nirgends zu finden.

Explorer: Sowohl am Handy, als auch am Computer. Wo finde ich denn die App Daten?

Kommentar von greendayXXL1 ,

Richtige Einstellung!

Am Smartphone kenne ich mich zu wenig aus...

Wenn du das Handy am PC ansteckst (meistens musst du es entsperren), müsstest du dich mal durch verschiedene Ordner klicken... Aber ich bin mir nicht sicher, ob man hier in die Applikationen einen Blick werfen kann.

Kommentar von Tobi0812 ,

Ich habe die App-Daten am PC gefunden. Unter Android --> Data kann man Daten der Apps sehen, jedoch ist nichts von 10187 zu finden.

Antwort
von Julutex, 104

Wow 10gb wlan ich hab 271 gb im monat und datenvolumen 826mb

Kommentar von Tobi0812 ,

Ich habe im Monat allein in den Wintertagen 1,4 GB von 2 GB gebraucht und wenn die App soviel im Hintergrund abzapft ist mein Vertrag im Sommer innerhalb von ein paar Tagen weg weil ich immer draußen bin.

Antwort
von schtief2733, 42

Hey! Gibt es nun eine Lösung? Habe das gleiche Problen..

Kommentar von Tobi0812 ,

Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe.

Samsung hat mir am Telefon nur geraten: Alles sichern. Dann Handy zurücksetzen. Noch **nicht** alle Apps installieren, sondern immer in einem gewissen Abstand installieren und notieren, wann du was installiert hattest. Also wenn du siehst "4.6.16 hat die "App" angefangen zu fressen" dann guckst du nach, was du an dem Tag installiert hattest und du weißt nun, was gefressen hat.

Antwort
von greendayXXL1, 80

Mittlerweile schon eine Antwort/Lösung erhalten?

Kommentar von Tobi0812 ,

Nope

Kommentar von Tobi0812 ,

Ich habe mit dem Support am Freitag zwischen 15 und 15:30 einen Termin.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Und? wie siehts aus? 

Kommentar von Tobi0812 ,

Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe.

Samsung hat mir am Telefon nur geraten: Alles sichern. Dann Handy zurücksetzen. Noch **nicht** alle Apps installieren, sondern immer in einem gewissen Abstand installieren und notieren, wann du was installiert hattest. Also wenn du siehst "4.6.16 hat die "App" angefangen zu fressen" dann guckst du nach, was du an dem Tag installiert hattest und du weißt nun, was gefressen hat.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Hahahahahahahahahahaha :D typisch Support.... Kein Dunst von gar nichts, aber Handy zurücksetzen ist der erste Tipp! xD

Aber danke!

Antwort
von Julutex, 106

Was hast du für ein handy

Kommentar von Tobi0812 ,

Samsung Galaxy S6

Kommentar von schtief2733 ,

Hey! Gibt es nun eine Lösung? Habe bei mir das gleiche Problem..

Kommentar von Tobi0812 ,

Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe.

Samsung hat mir am Telefon nur geraten: Alles sichern. Dann Handy zurücksetzen. Noch **nicht** alle Apps installieren, sondern immer in einem gewissen Abstand installieren und notieren, wann du was installiert hattest. Also wenn du siehst "4.6.16 hat die "App" angefangen zu fressen" dann guckst du nach, was du an dem Tag installiert hattest und du weißt nun, was gefressen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community