Wofür werden heute noch Apotheker benötigt? Alles was sie tun entspricht einer Tätigkeit eines Verkäufers im Einzelhandel.
Rezept entgegennehmen, Schublade auf, Schublande zu, "Danke und auf Wiedersehen"
Was die Beratung angeht, machen die bei Fragen zu rezeptpflichtigen Medikamenten auch nichts anderes, als in der Packungsbeilage nachzuschauen. Selbst, wenn es nur um Fragen, der richtigen Einnahme geht - mit Wasser, ohne Wasser? Bei der Fülle an Medikamenten heutzutage, ist auch garnichts anderes möglich.
Der Arzt ist derjenige, der das Medikament verschreibt, der weiss warum es indiziert ist und der die Verantwortung trägt.
Ich habe mal in der Bahn die Unterhaltung eines Pharmaziestudenten mitangehörte, der meinte, dass die größte Verantwortung sei, nicht das falsche Medikament herauszugeben.
Dies sind alles Tätigkeiten, die eine angelernte Fachkraft genauso erledigen kann.
Und um in Sachen Aspirin oder Imdium Akkut zu beraten muss man ich studiert haben.
Hinzu kommt, dass gefühlt Apotheken der am häufigst vertretende Einzelhandelszweig in den Fußgängerzonen sind. Bei meinen Eltern waren es eine Zeitlang 6 auf 600 Metern.
Wenn du mal genau liest, wirst du sehen, dass die Fragen lautet, wofür Aptheker benötigt werden, und nicht Apotheken.
Außerdem sind die genannten Tätigkeiten auch von PTA durchführbar, werden sie wahrscheinlich auch.
vermutlich kommt es auf die grösse der apotheke an / auf die zusammensetzung des personals, ob auch der chef selber mal werte misst.
der apotheker hat den sinn, dass nicht jeder wurstfachverkäufer sich befleissigt fühlt, eine apotheke unter seinen gesichtspunkten zu eröffnen und zu führen...