gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Apotheken Medikament-Rezeptumsatz?

gefragt von rotesfugseug am 17.09.2009 um 9:35 Uhr

Hallo,

kurze Frage zum Apotheken Umsatz meines Rezeptes.

Ersteinmal etwas zu mir, ich bin chronisch krank und mein Arzt hat 2 Medikamente auf ein rosa Rezept draufgekritzelt, die zusammen 143,60 Euro kosten, diese Medikamente benötige ich jeden 2ten Monat.

So und nun zu meiner Frage, ich bin der Meinung, dass es bei einem Medikamentenumsatz von mehr als 100 Euro eines Kunden, eine Treueprämie von der Apotheke geben müsste, damit der Kunde auch weiterhin in dieser Apotheke seine Rezepte abgibt und nicht zu einer anderen geht, denn Apotheken gibt es ja an jeder Ecke.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es soetwas in Apotheken gibt, oder ob jemand schon mal Erfahrungen in Apotheken damit gemacht hat?

PS: Mit einer Treueprämie meine ich, dass sich Kunden, Medikamente oder Hustenbonbons, Zahnpflegekaugummis oder sonstiges im Wert von max. 5 Euro aussuchen dürften.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rezept x 2.725 Apotheken x 22 Treueprämie x 1

anonym
beantwortet von maguline am 26. Oktober 2009 11:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schau mal hier nach:

http://apotheke.multiservers.com/

anonym
beantwortet von Malustra am 17. September 2009 09:42
1x

Ich weiß zwar nicht, worin sich Deine Dreistigkeit begründet.

Aber wechsle halt mal die Apotheke. Vielleicht machen die bei der Behandlung der Kunden Unterschiede.

Kommentar von RatsucherZYX am 17. September 2009 09:58

@ Malustra

was soll daran dreist sein? Wenn Du soviel verdienst, dass Du nicht mehr rechnen mußt, dann herzlichen Glückwunsch. Leider gibt es aber auch viele Leute die chronisch krank sind und viel zuzahlen müssen. Daß die Möglichkeiten zum Sparen suchen ist doch klar. Dann muß der Apotheker eben 3 Monate länger auf seinen S-Klasse sparen, oder seine Familie 1 x weniger zum Essen ausführen.

Kommentar von rotesfugseug am 17. September 2009 10:02

Vielen Dank RatsucherZYX gut formuliert.

Kommentar von Malustra am 17. September 2009 10:18

Ich finde es dreist zu erwarten, daß ein Kunde irgendetwas geschenkt bekommt.

Sicherlich machst Du, so wie auch ich, beim Discounter in 2 Monaten mehr Umsatz als in der Apotheke.

Welche Erwartungen hast Du denn bei denen?

Kommentar von RatsucherZYX am 17. September 2009 10:30

@Malustra

......und auch beim Getränkehandel vergleiche ich die Nettopreise /Sonderangebote und vor allen Dingen die Qualität, soweit mir die Zeit dazu reicht. Ich möchte aber nicht über Deine Gefühle diskutieren. Wenn Du so fühlst, ist es Dein gutes Recht und über Dein Geld kannst Du natürlich auch selbst verfügen. Der Fragesteller war darin offen und hat eine weiterführende Antwort erwartet und bekommen. --Ende--

Kommentar von rotesfugseug am 17. September 2009 10:28

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/09/09/die-miesen-tricks-der-apotheker/kampf-gegen-die-medizin-mafia.html

Lesen Sie bitte den Artikel Herr Malustra, dann reden wir nochmals über das Wort DREISTIGKEIT.

anonym
beantwortet von RatsucherZYX am 17. September 2009 09:40
1x

Da die die Medikamente regelmäßig benötigst kannst Du sie planen, d.h. aus einer Internetapotheke beziehen. Das dauert immer 2 - 3 Tage. Klicke mal www.Doc.Morris.de an, da bekommst Du Bargutschriften auf Dein Rezept, die dann überwiesen werden.

anonym
beantwortet von RosiT am 17. September 2009 09:43
0x

Müßen tun sie das nicht, aber mein Apotheker gibt mir alles mögliche an Werbegeschenken die er auf Lager hat. Allerdings ist das auch bei mir einfach eine freiwillge Leistung die ich nicht erwarten kann.

Ach bin auch chronisch krank und benötige 2 teurere Medis monatlich und 3 günstige alle 2-3 Monate.

Kommentar von RatsucherZYX am 17. September 2009 10:03

Da freut sich Dein Apotheker aber und Du zahlst bar drauf. (Aber er ist doch immer so nett zu mir!!) Klar muß man das bezahlen, deshalb ist er ja so nett.

anonym
beantwortet von Magali am 17. September 2009 09:43
0x

Man kann Treueprämien etc in KEINEM Geschäft VERLANGEN!

Kommentar von RatsucherZYX am 17. September 2009 10:01

Die Prämie, Rabatte, Boni werden aber von vielen Geschäften / auch Apotheken von sich aus angeboten um den Kunden möglichst zu binden. Darum geht es doch und das ist freiwillig und kundenorientiert.

anonym
beantwortet von Annaberg am 17. September 2009 09:40
0x

Apotheken habe solchen Service noch bicht nötig!

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 17. September 2009 09:40
0x

frage mal bei der euopaapotheek nach (www.europaapotheek.com) dort gibt es ein bonussystem. allerdings finde ich 143 € noch nicht arg viel. meine tochter benötigte zwei jahre lang ein medikament, dass ca. 3000 €/monat kostete.

Kommentar von RatsucherZYX am 17. September 2009 10:05

Das System ist zu umständlich und nicht ehrlich, denn der Bonus läßt sich wieder nur gegen teure Medikamente einlösen und daran hat die Apotheke dann wieder 30 - 50 % Gewinn. Nur Bares ist Wahres.

Kommentar von 39f1cc4bf70b57a9e2d3ccb222c2398asmallmyslife am 17. September 2009 10:08

Das stimmt nicht. Der Bonus wird sofort von der aktuellen Rechnung abgezogen. So zahlt man i.d.R. ca. 50% der deutschen Rezeptgebühr.

Kommentar von RatsucherZYX am 17. September 2009 10:15

Es gibt auch viele Medikamente für die keine Zuzahlung anfällt, die aber bei Doc Morris bonusfähig sind. Und der Bonus wird bar ausgezahlt. Dir werden auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente dagegen verrechnet und das habe ich oben beschrieben, mit dem Einlösen gegen teure Medikamente.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.