gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Apotheke verkauft Wirkstoff (Rezept) nicht, weil es die falsche Marke ist?!?

gefragt von Helga80Helga80 am 07.07.2008 um 13:40 Uhr

Ich bin mit dem Rezpt vom Arzt in die Apotheke, wie es ja seit einigen Jahren üblich ist, steht nur der Wirkstoff drauf. Die Auszubildende sucht mir das passende Medikament von Ratiopharm raus. Die Chefin guckt ihr über die Schulter, als sie das Medikament einscannt, und sagt, daß sie mir das Medikament nicht von Ratiopharm geben darf, sondern das gleiche von einer anderen Marke raussuchen soll. Mir ist das eigentlich egal, die Gebühr bleibt ja die gleiche. Das Medikament war allerdings von der Marke ausverkauft und müßte bestellt werden. Ich habe bei meiner Kasse nachgefragt, die sagen, daß von ihrer Seite jedes Fabrikat in Ordnung gewesen wäre. Warum macht/darf die Apotheke das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.573 rezept x 2.733 apotheke x 512

anonym
beantwortet von wallenstein am 8. Juli 2008 10:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Helga,

Ihre Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, weil die Regelungswut des Gesetzgebers in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass zum Teil groteske Situationen entstehen.

Ich versuch's mal so kurz wie möglich zu skizzieren:

Wenn der Arzt nur den Wirkstoff verordnet hat, muss die Apotheke grundsätzlich eines der drei günstigsten Präparate mit diesem Wirkstoff in dieser Stärke in der verordneten Menge abgeben.

Allein das kann schon zum Problem werden, denn es gibt Wirkstoffe, bei denen eine "N1" des einen Herstellers 10 Tabletten enthält und die "N1" eines anderen Herstellers 20 Tabletten.

Darüber hinaus muss die Apotheke auch noch Indikationen berücksichtigen - also die Krankheiten, für die ein Medikament zugelassen ist.