2

Apostrophe über Apostrophe!!

Frage von hongakonga hongakonga

Kann mir jemand erklären warum immer mehr Leute Apostrophe für Plural, Genitiv, und vieles mehr einsetzen, obwohl es grammatikalisch selbst im Englischen falsch wäre. Z.B. Peter's Haus. CD's, wochenend's, mittwoch's, ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 8
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich nehme an, diese Entwicklung kommt aus dem Süden (Deutschlands), wo man immer dem amerikanischen Trend hinterherhechelt und alles kommentarlos übernommen ("Lena´s Würst´l´s-Bude") wird; im Englischen wird ja im Genitiv das Apostroph verwendet. Geichzeitig ist allerdings dort auch die erste Bezeichnung für diese alberne "Apostrophierung" entstanden; man nennt es "Deppen-Apostroph".

• 5
    Antwort von FridaGT FridaGT

Das fragt sich Bastian Sick auch schon lange... Und ich mich auch... Aber Rechtschreibung scheint eh mittlerweile für viele zu hoch zu sein, das sieht man ja auch bei reichlich vielen Einträgen hier bei GF...

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Schönstes Beispiel: "Tür link's kaputt."

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

na hoffentlich ist sie recht`s noch ganz?

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Man schaue nur mal auf die Straße... dort unterhält sich unser Nachwuchs... Harren wir der Dinge !

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Weil Grammatik "einfach" nicht leicht ist...

• 1
    Antwort von heiermann heiermann

Ja, ja, mal wieder die Katastroph mit dem Apostroph!

In dem Zusammenhang muss ich aber unbedingt noch eine typografische Mahnung los werden:

Das ' ist ein Apostroph.

Das ` ist ein Gravis.

Das ´ ist ein Akut.

Und die sollte man, bitte schön, auseinander halten. Scheint doch ganz schön schwierig zu sein. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man die Antworten zu dieser Frage liest, wo alles wie Kraut und Rüben durcheinander purzelt.

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Ich benutze auch den angelsächsischen Genitiv bei Namen: Peter's Haus; bei Endungen mit s, x und z korrekt bspw. Hans' Haus.

Ansonsten Stellen CDs, DVDs usw. nur den Plural dar und mittwochs usw. ist ein Pronomen(?).

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Ja bei "Hans' Haus" ist es auch korrekt. Aber "Peters Haus" schreibt man ohne. Und du willst dich ja nicht lächerlich machen. Also laß es da weg, wo es nicht hingehört.

Kommentar von heiermann heiermannheiermann

Das Wort "mittwochs" ist ein Adverb. War ja schon immer schwierig mit diesen verdammten Wortarten, gell?

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

Danke. Ich blicke als Techniker eh nicht mit den Wortbezeichnungen im Deutschen durch.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich finde es auch furchtbar. Aber vermutlich soll es einfach mehr ins Auge springen. Deshalb sieht man es meistens da, wo etwas verkauft werden soll. Allerdings finde ich, es zeugt von mehr Niveau, wenn man es richtig schreibt.

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich tät's euch ja erklären, aber ich habe meine Bücher's gerade an meiner Schwester's Freundin ausgeliehen...

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

<g>

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Tanzwiesels Humor ists, der un`s freut...

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Je nun, wenn der Mensch keine anderen Sorgen hat, gönnen wir ihm die doch.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Weil sie die Grammatik nicht beherrschen.

• 0
    Antwort von pmielke pmielke

Das Apostrop vor -s ist eideutig eine Adaption des "Anglosaxon Genitive", der sich allerdings im Deutschen so langsam zu verselbständigen beginnt und, wie Deine Beispiele ja auch zeigen, mittlerweise sogar mit dem Pluralmorphem verwechselt oder überall dort verwendet wird, wo man vermutet, dass ein ursprüngliches -e- ausgelassen wurde.

• 0
    Antwort von Bonoboking Bonoboking

Ik schreib's ma so dat ik's auch vrstehn kan!

• 0
    Antwort von RazielSoul RazielSoul

ich kann nur schreiben wie es bei mir ist: ich bin (teilweise durch die schule) so durcheinander wann nun eins gesetzt wird und wann nicht, dass ich das meistens zur "sicherheit" mache... und mit der neuen Rechtschreibung ist das noch schlimmer geworden...

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Diese Sitte kommt sicher aus der englischen Sprache wo man der Apostroph in solchen Fallen gebraucht die du als Beispiele gibst. Peter´s house, CD´s (Genetiv), aber mittwochs soll ohne sein.

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Auch im Englischen schreibt man den Plural CDs ohne Apostroph. Übrigens betrachte ich es als Unsitte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.