Wie setzte ich im Englischen den Apostroph richtig? z.B.: Johnny's friends oder Johnnys' friends Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Regel...
Antworten (8)
-
5Antwort von
primetime24primetime24
Man schreibt im Allgemeinen das Apostroph vor das s, also Johnny's frieds.
Hört aber ein Wort mit s auf, z.B: Charles, dann wird nur das Apostoph ohne zusätzliches s angehängt , also Charles' friends
Das ist auch in der Mehrzahl so, also The Millers' house. -
3Antwort von
flocke84 wenn das wort mit einem s endet, kommt das apostroph am ende, ansonsten vor den letzten buchstaben
Kommentar von
primetime24primetime24 sag ich doch :)
-
0Antwort von
EdHardyBabeEdHardyBabe
johnnys's friends in diesem fall. steht allerdings ein s als letzter buchstabe, dann so wie dein zweites beispiel.
Kommentar von
Felix820Felix820 falsch
Kommentar von
EdHardyBabeEdHardyBabe das eine s kommt natürlich weg, aber anosnten ist das nicht falsch mein lieber. ich meinte johnny's friends. hab mich vertippt.
Kommentar von
Felix820Felix820 du sagtest "dann so wie dein zweites Beispiel"
und das ist wohl falsch
Ist ja auch nicht böse gemeint
Kommentar von
EdHardyBabeEdHardyBabe ja aber nur, wenn der name als letzten buchstabe ein s hat. charles' friends. war das nicht sein 2. beispiel?
Kommentar von
EdHardyBabeEdHardyBabe natürlich existiert der name johnnys nicht, wen würde existieren, dann wäre das so wie in seinem 2. beispiel.
Kommentar von
Felix820Felix820 achso WENN es ihn gäbe,
ja dann
:)
-
-
0Antwort von
Eva435 andres Beispiel Carlos´ Friends
-
0Antwort von
moccajoghurtmoccajoghurt
Meistens vor das S aber leider erinner ich mich nicht mehr an die genaue Regel. Im englischen ist das Apostroph nach dem S aber seltener als im Deutschen.
Kommentar von
Felix820Felix820 der Apostroph nach dem s kommt bei der Mehrzahl zum Einsatz
-
0Antwort von
MephistaMephista
nein. das erste also 's ist die abkürzung für "is" -> he is driving: he's driving. aber: johnnys' friend. hat mir meine lehrerin eingepaukt, weil ichs auch früher falsch gemacht habe. lg
Kommentar von
DunkinDonutDunkinDonut ich werde es so machen, wie du sagst :) danke
Kommentar von
moccajoghurtmoccajoghurt Das ist falsch soweit ich weiß.
Kommentar von
Felix820Felix820 nein das ist der Genitiv
In der Mehrzahl kommt der Apostroph dahinter!
:)
Kommentar von
MephistaMephista jo, ich korrigiere mich. siehe primetime.
Kommentar von
flocke84 und das is ja wohl ma falsch....
Kommentar von
primetime24primetime24 Upps, das nennt man dann overlearning: Sie hat dich so auf das Phänomen aufmerksam gemacht, dass du die zweite Bedeutung von 's außer Acht lässt.
Es gibt beides: He's swimming in Johnny's pool.= He is swimming in Johnny's pool. -
na sag ich doch
Der Apostroph (nicht das)
☺
Aber gute Antwort
Jepp, Felix, stimmt... Danke!