Frage von DunkinDonut,

Apostroph im Englischen

Wie setzte ich im Englischen den Apostroph richtig? z.B.: Johnny's friends oder Johnnys' friends Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Regel...

Antwort von primetime24,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man schreibt im Allgemeinen das Apostroph vor das s, also Johnny's frieds.
Hört aber ein Wort mit s auf, z.B: Charles, dann wird nur das Apostoph ohne zusätzliches s angehängt , also Charles' friends
Das ist auch in der Mehrzahl so, also The Millers' house.

Kommentar von flocke84,

na sag ich doch

Kommentar von Felix820,

Der Apostroph (nicht das)

Aber gute Antwort

Kommentar von primetime24,

Jepp, Felix, stimmt... Danke!

Antwort von flocke84,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn das wort mit einem s endet, kommt das apostroph am ende, ansonsten vor den letzten buchstaben

Kommentar von primetime24,

sag ich doch :)

Antwort von EdHardyBabe,

johnnys's friends in diesem fall. steht allerdings ein s als letzter buchstabe, dann so wie dein zweites beispiel.

Kommentar von Felix820,

falsch

Kommentar von EdHardyBabe,

das eine s kommt natürlich weg, aber anosnten ist das nicht falsch mein lieber. ich meinte johnny's friends. hab mich vertippt.

Kommentar von Felix820,

du sagtest "dann so wie dein zweites Beispiel"

und das ist wohl falsch

Ist ja auch nicht böse gemeint

Kommentar von EdHardyBabe,

ja aber nur, wenn der name als letzten buchstabe ein s hat. charles' friends. war das nicht sein 2. beispiel?

Kommentar von EdHardyBabe,

natürlich existiert der name johnnys nicht, wen würde existieren, dann wäre das so wie in seinem 2. beispiel.

Kommentar von Felix820,

achso WENN es ihn gäbe,

ja dann

:)

Antwort von Eva435,

andres Beispiel Carlos´ Friends

Antwort von moccajoghurt,

Meistens vor das S aber leider erinner ich mich nicht mehr an die genaue Regel. Im englischen ist das Apostroph nach dem S aber seltener als im Deutschen.

Kommentar von Felix820,

der Apostroph nach dem s kommt bei der Mehrzahl zum Einsatz

Antwort von Mephista,

nein. das erste also 's ist die abkürzung für "is" -> he is driving: he's driving. aber: johnnys' friend. hat mir meine lehrerin eingepaukt, weil ichs auch früher falsch gemacht habe. lg

Kommentar von DunkinDonut,

ich werde es so machen, wie du sagst :) danke

Kommentar von moccajoghurt,

Das ist falsch soweit ich weiß.

Kommentar von Felix820,

nein das ist der Genitiv

In der Mehrzahl kommt der Apostroph dahinter!

:)

Kommentar von Mephista,

jo, ich korrigiere mich. siehe primetime.

Kommentar von flocke84,

und das is ja wohl ma falsch....

Kommentar von primetime24,

Upps, das nennt man dann overlearning: Sie hat dich so auf das Phänomen aufmerksam gemacht, dass du die zweite Bedeutung von 's außer Acht lässt.
Es gibt beides: He's swimming in Johnny's pool.= He is swimming in Johnny's pool.

Antwort von Felix820,

In diesem Fall Johnny´s friends

Antwort von nicicoolio,

das erste...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten