Frage von Fredl94, 20

Apnoetauchen lernen?

hallo

Ich interessiere mich sehr fürs Apnoetauchen. Weil ich nicht wirklich Ahnung davon habe, hätte ich aber einige Fragen.

Was sind die Grundsätzlichen vorraussetzungen dafür? Sollte man Erfahrung im Tauchen haben? (mit Sauerstoffflaschen) oder muss man sogar ein sehr erfahrener Taucher sein um damit zu beginnen? Lange die Luft anhalten ist klar. Darin bin ich eigentlich nicht so schlecht aber für professionelles apnoetauchen natürlich noch zu wenig. Habe mal gehört je mehr Kondiotion man hat, desto länger kann man auch die Luft anhalten? Klingt eigentlich auch logisch, wegen langsameren Puls.

Wo kann man das überhaupt lernen und mit welcher Zeit kann man rechnen, bis man halbwegs vernünftig apnoetauchen kann?

Vielleicht gibts hier jemand, der das professionell macht? ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habakuktib, 8

Grundsätzliche Vorraussetzung ist Wasser, Schwimmkleidung, Tauchermaske und Flossen. :-)
Nein, Du brauchst keine Erfahrung im Tauchen, auch nicht mit Pressluftflasche.
Du brauchst auch kein erfahrener Geräte-Taucher sein, es gibt Geräte-Tauchkurse wo Apnoe-Fähigkeiten Teil des Kurses sind (z.B. CMAS*, CMAS**, etc ..)
Gute Kondition kann helfen, es ist aber auch eine Sache der Technik, Konzentration und Entspannung.
Es gibt spezielle Apnoe Kurse von mehren Anbietern z.B. AIDA., auch Tauchsport-Firmen wie PADI oder SSI bieten inzwischen Kurse an.
Es wird aber auch in den ideelen dt. Tauchsportvereinen angeboten. Dort ist es Teil der Gerätetauchausbildung, es gibt aber auch dort spezielle Tauchlehrer und Trainer die nur für die Apnoe-Ausbildung geschult sind. Bei unserem Verein haben wir z.B. 1 mal in der Woche Training wo auch immer eine Gruppe separat Apnoe trainiert. Das normale Training enthält aber auch sehr viele Apnoe Übungen. Schau doch mal auf der Seite des VDST.de ob es in Deiner Nähe einen Tauchsportverein befindet. Schrieb den Vorstand das Du an Apnoe interessiert bist und probeweise am Training teilnehmen möchtest.
Ich glaube es gibt wenige Professionelle Apnoe-Taucher die davon leben können!   

Grüße Michael

Antwort
von Elumania, 7

Hallo,

an sich braucht man keine besonderen Grundvorraussetzungen. Gerätetauchen ist auch nicht erforderlich, man sollte aber mit dem Druckausgleich vertraut sein.

Je mehr Kondition man hat, desto tendenziell (ganz etwas) größer ist die Lunge, das Herz-Kreislaufsystem läuft effizienter und verbraucht weniger Sauerstoff und man hat mehr Blut im Körper, kann also auch mehr Sauerstoff speichern.

Als Anfänger, sowie auch Fortgeschrittener kommt es aber nicht darauf an möglichst viel Sauerstoff zu speichern, sondern Apnoeversuche werden durch den Atemreiz begrenzt.

Ein Anfänger fängt mit ca. 30-90 Sekunden an und steigert sich dann innerhalb von 2 Wochen auf ca. 150 Sekunden. Ein durchschnittlicher Mittelwert was so erreicht wird sind um die 3 Minuten. Es hängt aber auch massiv von den Personen ab. Man kann auch 5 Minuten schaffen wenn man häufiger traininert. Wie lange man dafür braucht ist ebenfalls unterschiedlich, ich würde mit mindestens einem Jahr rechnen, wenn man 2x bis 3x die Woche effektiv trainiert.

Lernen kannst du es bedingt auch auf der Couch in dem du in mehreren Versuchen, ca 3-5x die Luft mit steigender Zeit anhälst. Dazwischen immer 90 Sekunden Pause. Das wäre dann eine O² Tabelle.

Sehr helfen kann dir aber auch eine Interessensgruppe, nicht unbedingt ein Kurs. Du kannst dann im Wasser, dadurch dass du einen sichernden Partner hast auch an dein Limit gehen. Nur so kannst du dich weiterentwickeln.

Antwort
von funnygirl2410, 13

Oft gibt es Kurse, die du zum Apnoetauchen machen kannst. Frag mal Onkel Google der weiß sowas bestimmt ;). Von der Zeit her, also ein paar Monate dauert das schon. Auf YouTube gibt es auch Übungen zum langen Luftanhalten.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG funnygirl2410