Frage von D4n7I, 57

Apnoe tauchen mit 14 Jahren?

Hallo ich bin Daniel 14 jahre alt,und hab mir letztens den Dokumentarfilm Im Reich der Tiefe angesehen dort haben mich die Apnoetaucher mit ihrer Fähigkeit 8 min unter wasser zu bleiben sehr fasziniert.Ich hab mich sehr gut über das Thema informiert und kenne die Risiken die ich beim apnoetsuchrn eingehe.Meine Mutter hält aber nicht so viel von meinem neuem hobby.Sie meint es hat Gesundheitliche Auswirkungen auf mich weil ich noch so jung bin,stimmt das ?

Antwort
von juergen63225, 19

unsinn .. Tauchsportvereine bilden auch Jüngere aus.

ist nicht riskanter als Reiten oder Fahrradfahren 

Natürlich ist Ärztliche Untersuchung Pflicht und man taucht immer mit Lehrer und später mit Buddy .. und natürlich macht man nicht gleich Weltrekordversuche ... im Inhouse Tauchturm auf 6 Meter ist schon eine erste Herausforderung ... 20m erscheinen mir als Gerätetaucher unmöglich, die Apnoe Gruppen die mit uns tauchen trifft man aber regelmässig in dieser Tiefe. 

Also einfach beim lokalen Verein mal anfragen nach einem Schnupperkurs ...

Antwort
von DanielDewald, 19

Vermutlich würde es deiner Mutter helfen Ängste und Vorurteile abzubauen wenn du den Apnoe Sport einfach unter professioneller Anleitung und Aufsicht im Verein ausübtst. Nicht nur findest du dort gleichgesinnte und hast die Gelegenheit an Wettkämpfen teilzunehmen, sonder du lernst dort auch von Profis Atemtechniken die sich autodidaktisch nur schwer selbst lernen lassen. Davon abgesehen solltest du niemals alleine Apnoe Training betreiben. Vereine in deiner Nähe findest du unter http://www.vdst.de .

Antwort
von Elumania, 6

Es ist nicht gesundheitlich bedenklich. Wenn du an Land übst kannst du im sicheren Bereich viele Erfahrungen sammeln und trainieren. Auch so kann man sehr gut werden.

Im Wasser würde ich dann mich nur in dem Bereich aufhalten, der für mich entspannend ist.

Antwort
von healey, 8

Ich würde noch einige Jahre warten ! Is besser so für deine Gesundheit !

Antwort
von NebenwirkungTod, 8

Ja, es kann ernsthafte medizinische Probleme geben

Kommentar von D4n7I ,

oha dein name macht mir nh bischen angst😕

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Wieso?

Sorry, viele verstehen meinen Namen falsch, dieser ist nicht negativ gemeint :)

Ich meine damit, das der Tot wie mein Name sagt eine Nebenwirkung des Lebens ist.

man sollte sich von ihm nicht ablenken lassen, sondern sein Leben so lang und glücklich wie möglich leben

Kommentar von Sahowi ,

Welche ersthaften medizinischen Probleme wären das dann genau??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community