Frage von louulr, 138

.apk Datei im Play Store abgelehnt - zipalign Tool nutzen - Programmierer bitte helfen!?

Hallo,

ich habe jetzt also meine .apk-Datei geschrieben, jedoch kommt vom Play Store jetzt immer folgende Meldung bei dem Upload: Sie haben eine APK-Datei hochgeladen, die nicht über das zipalign-Tool ausgerichtet wurde. Sie müssen das zipalign-Tool in Ihrer APK-Datei ausführen und sie erneut hochladen.

Was muss ich mit dem original Ordner machen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von oliberlin, 138

Am besten das zipalign-Tool nutzen, wie gefordert:

http://developer.android.com/tools/help/zipalign.html

Kommentar von louulr ,

Hallo, dann stehen da Befehle wie " zipalign [-f] [-v] infile.apk outfile.apk " -- wo zum Henker soll ich das denn eingeben?

Kommentar von oliberlin ,

In der Kommandozeile natürlich. Weiß man sowas als Programmierer heutzutage nicht mehr?!

Kommentar von louulr ,

Ich programmiere nur HTML und PHP. Die App habe ich aus irgendeinem Generator (als Update für eine bisherige App) jedoch falscher Paketname. Jetzt habe ich den manuell geändert in der AndroidMaifast und wieder komprimiert, aber der obrige Fehler kommt.

Kommentar von oliberlin ,

Vorneweg: HTML ist keine Programmiersprache und selbst PHP ist eigentlich nur eine Skript- und keine Programmiersprache.

Das alles ändert aber nichts daran, dass der Playstore eine Anpassung Deiner .apk mit zipalign fordert. Also, einfach mal ne Eingabeaufforderung am PC aufmachen und das Tool drüberlaufen lassen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Kommentar von louulr ,

O.K. CMD als Eingabeaufforderung tut es aber nicht :-(. Win+R und ..?

Grüße, louulr

Kommentar von oliberlin ,

Mit Win+R sollte das Fenster »Ausführen« öffnen, gibt man dort cmd ein startet das normalerweise die Kommandozeile. Ab hier sollten die DOS-Grundkenntnisse vorhanden sein, z.B. dass man mit cd das Verzeichnis wechselt (z.B. mit cd .. eine Ebene höher in der Verzeichnisstruktur). Ist man dann in dem Ordner, in dem die .apk liegt sollte der auf der Webseite beschriebene befehl funktionieren – zumindest wenn die Android Developement Tools ordnungsgemäß installiert werden.

Vielleicht würde es aber auch helfen, die .apk einfach so zu verwenden, wie sie aus diesem nicht näher beschriebenen Generator kam, statt nachträglich händisch daran herumzubasteln. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine so angepasste .apk trotz zipalign nicht vom Play Store akzeptiert wird.

Kommentar von louulr ,

Das Problem ist, das der Generator keine App-ID eingegeben hat, und nun Google das auch wieder ablehnt. zu Zipalign 

D:>Users>louulr>zipalign [-f] [-v] app.apk outfile.apk 

Entweder ist die Eingabe falsch geschrieben oder sie existiert nicht.
Kommentar von oliberlin ,

Du hast noch nicht so sehr viel in der Kommandozeile gemacht, was? Ist ja nicht so schlimm: http://www.wissen4free.org/Material/Datenbank/informatik/betriebssysteme/msdos/m...

Viel Spaß beim Lesen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten