Frage von roffermann, 38

API Key einfügen. JavaSkript-problem. Wo füge ich den API Key ein?

Hallo, da eine Google Map Karte auf meiner Homepage nicht funktionierte, konnte ich den Fehler finden. Ich benötigte einen neuen oder anderen API-Key. Diesen Key habe ich jetzt runterladen können. Nun habe ich das Problem, daß ich die Stelle nicht finden kann wo dieser Key jetzt eingefügt werden soll. Ich habe den Key jetzt auf der Google-seite - My Project - API Manager finden können. Meine Frage nun: wie gehe ich mit dieser API um, um meine Google Map Karte auf der Homepageseite sehen zu können? Ich danke für eure Mühe. Gruß Goofy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 22

Beim Einbinden deiner Maps Api in der Url.

<script async defer
  src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">
</script>
Kommentar von roffermann ,

Ich schätze mal diesen Code kann ich oberhalb der Karte als Skript in die Homepage einfügen. Ich danke dir - Gruß Goofy

Kommentar von valvaris ,

Dieser Code steht für gewöhnlich im Seitenkopf (Abschnitt <head>), damit der nebenbei schon geladen wird und du per Javascript überhaupt die Api nutzen kannst.

Kommentar von roffermann ,

Klappt leider nicht. Mit key= kommt keine Fehlermeldung doch das Feld für die Karte bleibt leer. Ohne key= kommt die alte Fehlermeldung.

Kommentar von roffermann ,

Hallo, das mit dem Code hat beim ersten Mal sehr gut geklappt, doch nur kurz, beim 2. laden war es wieder weg. Keine Fehlermeldung doch auch keine Karte zu sehen. In der Konsole wird folgender Text angezeigt.

You have included the Google Maps API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.js:93:295
Og()js:93
js:126
google.maps.Load()js:18
js:126
js:23

"Google Maps API warning: SensorNotRequired https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#senso..."util.js:210:33
"Google Maps API warning: InvalidKey https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#inval..."util.js:210:33

Was könnte jetzt noch zu korregieren sein ? Ich danke - Gruß Goofy

Kommentar von valvaris ,

du hast mehrmals <script> drin stehen, was deine api einbindet  -vermutlich einmal von dir und einmal das, was ich geschrieben hatte.

Antwort
von webflexer, 17

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial?hl=de

Wenn keine Fehlermeldung kommt und die MAP nicht angezeigt wird, dann liegt der Fehler irgendwo in deinem Script (Page).

Am besten mal die Konsole des Browser befragen.

Kommentar von roffermann ,

Hallo, das mit dem Code hat beim ersten Mal sehr gut geklappt, doch
nur kurz, beim 2. laden war es wieder weg. Keine Fehlermeldung doch auch
keine Karte zu sehen. In der Konsole wird folgender Text angezeigt.

You have included the Google Maps API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.js:93:295
Og()js:93
js:126
google.maps.Load()js:18
js:126
js:23

"Google Maps API warning: SensorNotRequired https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#senso..."util.js:210:33
"Google Maps API warning: InvalidKey https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#inval..."util.js:210:33

Was könnte jetzt noch zu korregieren sein ? Ich danke - Gruß Goofy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community