4

Aphten im Mund, muss ich hins. der Ernährung Dinge beachten, damit sie schnell wieder verschwinden?

Frage von Sensarrich Sensarrich

Ich habe einige ärgerliche und schmerzvolle Aphten im Mund. Nun wende ich zur Behandlung schon eine spezielle Mundlösung an, um den Schmerz zu lindern und sie möglichst rasch wieder los zu werden. Muss ich denn auch hinsichtlich der Ernährung Dinge beachten, um den Heilungsprozess nicht unnötig zu verlängern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Curwen Curwen

generell hat die Ernährung keinen Einfluss, es sei denn du hast einen Foilsäuremangel. Und das wäre sehr seltsam.

Lakritze wird in der chinesischen Medizin zu Entzündungshemmung verwendet. Allerdings ist fraglich, ob man die Menge Lakritze, die nötig wäre, eine Aphthe zu heilen, essen kann bzw. essen will.

Teebaumöl wird von vielen Betroffenen oft mit guten Erfolgen zur Schmerzlinderung auf die Aphthe geträufelt, ebenso Kamillen- oder Salbeitee.

Kommentar von sikas sikassikas

Das wären auch meine Tipps Gewesen.DH

LG Sikas

• 1
    Antwort von Nolane Nolane

Ich würde den Verzehr von Lebensmitteln, welche „starke“ Säuren wie z.B. Citrusfrüchte einschränken. Diese reizen die ohnehin schon angegriffene Schleimhaut. Ansonsten sind meines Wissens hins. der Ernährung keine grundlegenden Dinge zu beachten. Ich würde den Mund regelmäßig ausspülen, um die Belastung durch Fremdstoffe in Grenzen zu halten.

• 0
    Antwort von Artichocke Artichocke

Versuch's mal mit Honig. Meinem Sohn hilft es recht gut. Aphten können ein Zeichen eines schwachen Immunsystems sein oder ein Stresssymptom. natürlich ist es immer richtig, säurehaltige Nahrungsmittel zu vermeiden.

• 0
    Antwort von katinkajutta katinkajutta

eine neue Zahnbürste und Zahncreme anwenden. Es können auch viele Bakterien auf alten Zahnbürsten sitzen.

Früchte waschen und in Apotheke nachfragen. Haben gute Salben.

• 0
    Antwort von heikephs heikephs

Kennst Du Salviathymol? Das enthält Thymian und Salbei; wirklich sehr hilfreich bei Schleimhautverletzungen!

Wenn Du ständig Aphthen hast, könnte das ein Hinweis auf vereiterten Zahn sein; frag mal Deinen Zahnarzt.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Zitrusfrüchte meiden und sich beim Arzt beraten lassen.

• 0
    Antwort von lipso lipso

Ich arbeite mit einer schweizer Firma zusammen, die haben ein tolles Produkt, was Du im Mundinnenraum anwenden kannst, schmeckt lecker, und wirkt gegen Aphten. schau mal unter "bormann-sauk@gesunde-hautpflege.info

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Aphthen kommen und gehen wie sie wollen, da hat man keinen Einfluss drauf. Auch hier ist wahrscheinlich ein Virus verantwortlich. Man kann höchstens versuchen, sein Immunsystem zu stärken, aber da kann ich dir keine guten Ratschläge geben.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Du solltest nichts essen, was Säure enthält oder scharf gewürzt ist, weil dies die Schmerzen nur verschlimmert. Ansonsten kann man gegen Aphten ncht viel tun, ausser eben die Schmerzen zu lindern und nach jedem Essen den Mund zu spülen, damit keine SPreisereste darin verbleiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.