7

Aphten im Mund

Frage von Scaramor Scaramor

Ich habe des öfterern ziemlich schmerzhafte Aphten im Mund. Die Dinger kommen drei Tage, bleiben drei Tage und gehen drei Tage. Gibt es da draußen Leidensgenossen? Was macht Ihr dagegen? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen, sprich die Ursache bekämpft. Alle Mittelchen, Cremes, Tuben und Tropfen betäuben nur kurzfristig und helfen nicht wirklich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von MuskeTier MuskeTier

Die Antwort auf diese Frage findest Du in Deinem eigenen Avatar.

Tja, manchmal ist die Lösung so nah, aber man sieht sie nicht. - zwinker ;-))

• 1
    Antwort von wallenstein wallenstein

Zwei relativ neue Präparate sind: AFTAB und Oralmedic.

AFTAB beruhen auf der Wirkung eines Corticoids, das in einer Hafttablette verarbeitet ist.

Oralmedic ist ein Präparat, das in England schon seit Jahren (offenbar mit Erfolg) im Einsatz ist.

Bei anhaltenden Beschwerden auch mal darüber nachdenken, ob Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.

Evtl. mal über Einnahme von Zink nachdenken.

Lassen Sie sich einfach in der Apotheke Ihres Vertrauens ausführlich beraten, und wenn noch andere Krankheiten vorliegen, sollten Sie sogar Ihren Arzt aufsuchen !

Alles Gute ;-)

• 1
    Antwort von pegolina pegolina

Ich hatte es lange nicht. Wenn ich es früher hatte, habe ich mir immer Volan A Salbe geholt. Mittlerweile ist die aber Verschreibungspflichtig. Erkundige dich mal. Die Volan A ist eine Haftsalbe. Sie bleibt über Nacht auf der Stelle haften und dann ist die Aphne meist schon nach 2 Tagen weg.

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Drei meiner Familienmitglieder leiden auch daran und nehmen mit gutem Erfolg homöopathische Globuli und zwar, je nach Symptomen die folgenden:

"Aufgelistet sind die typischen Merkmale oder Hinweise und die zugehörigen homöopathischen Medikamente:

.

Speichelfluss, brennend, viele Aphthen -->Borax

.

Geschwüre im Mundwinkel, splitterartige Schmerzen, Mundgeruch, blutende Stellen -->Acidum nitricum

.

Mundgeruch, Zunge belegt, Geschwüre, Entzündung des Zahnfleischs, Speichelfluss --> Mercurius solub.H." http://www.vitanet.de/homoeopathie/homoeopathie-kopf/aphthen/

P.S. Kommt aber immer auf die Gesamtverfassung an. Am besten, Du fragst einen Heilpraktiker, was am besten zu Dir passt.

Kommentar von Scaramor Scaramor

gut, danke für die vielen Infos. beim Heilpraktiker war ich auch noch nicht und bin da momentan auch noch skeptisch. Irgendwie passen die Krankheitsbilder auch nicht ganz. Bei mir ist das immer eine mehr oder weniger große aber lokale Geschichte im Mund. Kreisrund mit Krater in der Mitte mit aufgewölbtem Rand - Ich werd mich in der Apotheke nach den hier vorgeschlagenen Mitteln erkundigen, Danke

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Mhyrrentinktur, brennt wie S..., aber hilft. Teebaumöl hilft auch. Ach ja, und wenn das andauernd so ist, dann geh mal zum Arzt/Zahnarzt.

hmmm, Teebaumöl hatte ich noch nicht - werd ich mir mal besorgen / Arzt / Zahnarzt hab ich schon mehrfach durch mit Blutbild und allem Drum und dran - so richtig wussten die aber auch nicht wo es her kommt

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Teebaumöl hilft bei vielem. Auch bei Mückenstichen, und rauhem Hals. Aber nicht übertreiben!

Kommentar von MuskeTier MuskeTierMuskeTier

Haarspray gemischt mit Domestos ist auch ganz toll! Oder Pattex - aber leider kommt man so schlecht wieder davon los. - zwinker ;-))

• 1
    Antwort von Eveline Eveline
    • mit Salbeitee öfter spülen

• Kamistad-Salbe hilft gut

Danke für den Tipp, hab ich alles schon probiert

• 0
    Antwort von omahilla01 omahilla01

Notfallkugelchen (homeopatisch) gibt es in der Apoteke 5x1 tgl. SIE SIND WEG !!! Viel Erfolg !

• 0
    Antwort von ba000355 ba000355

Ingwer hilft!!!

Hallo ich kann euch einen guten Tipp gegen Aften geben. Ähnlich wie Meerrettich hilft auch Ingwer sehr gut gegen Aften. Und zwar gibt es nach meinen Erfahrungen drei Wirkungen/Anwendungsformen:

1. Als Akut-Mittel gegen Schmerzen: Ein Stück geschälte Ingwerknolle (vom Asiaten, Supermarkt, etc.)(vielleicht so groß wie eine kleine Walnuss) so 2 bis 3 Minuten kauen ist zwar anfangs ziemlich scharf bzw. es brennt etwas (so vielleicht 1 bis zwei Minuten lang, ist aber gut auszuhalten), die Schärfe lässt allerdings anders als bei Chili, usw) recht schnell von selbst nach und die Schmerzen sind zumindest bei mir dann sofort komplett weg! Und dass Ganze völlig ohne Betäubungsgefühl wie bei Kamistad! Die Wirkung hält so vielleicht 1 bis 2 Stunden an, ähnlich wie bei Kamistad! Einfach erneut ein Stückchen Ingwer kauen und man ist wieder völlig schmerzfrei!!!!

2. Ingwer fördert die Heilung!!!! Das mehrmalige Kauen der Ingwerknolle wie oben beschrieben führt nach meinen Beobachtungen zu einer sehr viel schnelleren Abheilung. Schon nach ca. 1-2 Tagen sind selbst ohne Ingwergenuss keinerlei Schmerzen mehr vorhanden!!!! Die Aften sind dann meist so nach 5 Tagen komplett verschwunden!!!

3. Ingwer beugt vor!!!! Regelmäßiges Ingweressen oder Ingwerteetrinken (einfach ein Stück geschältes Stück Ingwer in Scheiben schneiden und kurz aufkochen) lässt die Zeit des Auftretens von Aften nach meiner Erfahrung deutlich länger werden! Und wenn dann doch mal welche da sind kommt bei mir wieder Anwendung 1 (Ingwerkauen)!

Ich führe das Ganze auf die keimtötende und immunstärkende Wirkung von Ingwer zurück! Dass die Wurzel sehr gesund ist, auch ganz tolle Wirkungen im Hinblick auf die Verdauung (Blähungen, Sodbrennen, Magenkrämpfe, Verstopfung, usw. gehören ab sofort der Vergangenheit an), zudem noch sehr magenfreundlich, hilft geben Übelkeit, usw. kann man ja überall im Netz nachlesen…

Versuchts mal mit Ingwer, relativ günstig (1 kg ca. 4 – 6 Euro, reicht ziemlich lange), viele gute Wirkungen und dazu noch ohne Nebenwirkungen… Da kommen wenige Pharmamittel ran…

Ich selbst bin davon absolut begeistert und 100%ig überzeugt!

Ich hoffe es hilft euch!

Liebe Grüße!

Johannes

• 0
    Antwort von Svenniiix33 Svenniiix33

Hallo (: Ich habe im Moment auch eine Aphte.. Meines ist sehr groß & sogar voller Eiter.. Ich habe schon alles mögliche ausprobert, wie zb: Kamistad- gel, Aftab Hafttabletten, Salbei, Arnika Kügelchen und, und und.. Vom Kamistad- gel kann ich nur sagen.. Es hilft null.. Im ersten Moment hat man vll. keine Schmerzen mehr.. Aber dadurch wurde es bei mir nur noch schlimmer.. Die Hafttabletten hatten die gleiche Wirkung wie bei dem Kamistad- Gel.. Salabei ebenso.. Das einzigste das bei mir geholfen hat sind die Arnika Kügelchen.. man kann sie sich in der Apotheke bestellen.. Ich habe ein Paar gegen Aphten und noch eins für verstärkung des Imunsystems.. Aber ich denke ich spreche für alle das die Aphten einfach seine Zeit brauchen um auszuheilen und je mehr man dagegen tut desto öfter kommen sie.. lg

• 0
    Antwort von Muckel100 Muckel100

Ich hatte auch regelmäßig kleine Aphten, jetzt war ich 6 Monate in Kuba, dort hatte ich sie kein einziges mal. Wieder zurück habe ich innerhalb kürzester Zeit neue Aphten. Keine Ahnung woran es liegt, habe aber hier in Deutschland definitiv viele Lebensmittel zu mir genommen die es in Kuba nicht gab. Viel Fertigpizza und Chips (man muss die erste Welt geniessen)

Oral Medic hat bei mir auch sehr gut geholfen, aber ich hoffe auf eine günstigere Alternative!

• 0
    Antwort von mrspock mrspock

Es könnte mich nicht nur wahnsinnig machen, ich bin es schon. Die Ursache ist bei mir aller Wahrscheinlichkeit psychosomatischer Natur. Leider haben keinerlei Therapien(seit 15 Jahren!)Erfolg gehabt. Zu den Aphthen: Keines der oben aufgezählten Mittel halfen mir mit Ausnahme von Oralmedic. Oralmedic drauftun und man ist in 1 Minute praktisch schmerzfrei. Der Nachteil: da ich sehr häufig Aphthen bekomme, bräuchte ich mehr von dem Oralmedic. Es sind aber leider nur 3 Applikatoren drin. Das heisst: es geht ganz schön ins Geld, weil ich sie immer wieder bräuchte. Aber ausser Oralmedic weiss ich nix vernünftiges(lasern beim Zahnart wäre noch eine Alternative allerdings kann man da ja auch nicht alle paar Tage reinmarschieren)

Kommentar von Trogir TrogirTrogir

Es wirkt halt jedes Mittel bei jedem anders, mir hat Volon A Haftsalbe ( kortisonhaltig )jedenfalls immer geholfen.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Spüle Deine Mundhöhle gründlich mit Chlorhexamed.Du kannst es auch mit Parontal F5 versuchen. Gute Besserung.

Das problem mit diesen Mittel ist bei mir immer, dass die zwar kurzzeitig betäuben aber eben nichts dafür tun, das die Dinger schneller verschwinden, das könnte mich manchmal wahnsinnig machen

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Frag mal in der Apotheke nach "Globoli"Ich weiß gerade die Nummer nicht.Die nimmst du dann eine ganze Zeitlang ein!

Globoli? sind das Tropfen oder Tabletten? Ich werd mich mal erkundigen, Danke

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Das sind Homöophatische Kügelchen!

Kommentar von danle danledanle

Auf die Frage nach Globuli wirst Du ein fragendes Gesicht ernten. Du gehst ja auch nicht in die Apotheke und fragst nach "Tabletten". Da wollen sie ja auch wissen, welche Tabletten.

Kommentar von MuskeTier MuskeTierMuskeTier

Geh doch in die Apotheke und frage, ob sie da zufällig "Medezin" haben. - zwinker ;-))

Ernsthaft: "Volon" Haftsalbe für 12Euro oder wahlweise "Aftab" Hafttabletten für 10 Euro wirken beide wahre Wunder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.