1

Aphte unter der Zunge...gefährlich?

Frage von Andylam Andylam

Hallo,

ich bin männlich (22) und habe seit gestern eine starke Aphte entzündung unter der zunge. Da ist doch dieser dünner "streifen" (an der oberlippe nennt man das lippenbändchen) und darunter so 2 kleine bläschen (weiss net wie man das nennt) und die sind bei mir mächtig rot angeschwollen und tun auch höllisch weh =( Hatte das in letzter zeit häufiger aber noch nie an so ner empfindlichen stelle =/ Kann man was dagegen tun und wenn ja was? Ist das gefährlich und kann sich das ausbreiten? Wenn sich das ausbreitet ist dies gefährlich? Mache mir Sorgen =(

Bitte helft mir

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von DrHendrickson DrHendrickson

Liebe/r Fragesteller/in,

nach Ihrem Bild zu urteilen, handelt es sich um eine Aphte. Leider haben wir Mediziner noch keine 100%ige Erklärung für die Ursache bzw. die Entstehung. Einige Wissenschaftler gehen von einer bakteriellen Ursache aus, anderen von einer viralen Ursache und bringen Aphten mit Herpes in Verbindung. Ich persönlich finde die virale Theorie nachvollziehbar, aber genau sagen kann man das leider nicht.

In der Regel sollte die Aphte jedoch nach wenigen Tagen verheilen.

Sollte die Aphte nach einer Woche noch immer nicht abgeheilt sein, empfehle ich einen Allgemeinmediziner zu konsultieren. Dieser wird versuchen Ihnen medikamentös zu helfen und kann zumindest die Symptome lindern. Wenngleich es kein wirkliches "Anti-Apthen-Präparat" gibt.

Eine Apthe kann durchaus schmerzhaft sein, ist aber im Normalfall völlig ungefährlich.

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

[...]

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Bei einem schweren Verlauf treten chronisch viele und grosse Aphthen auf, die erst nach Wochen ... Auch ein schwerer Verlauf mit grossen Läsionen und langer ... www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Aphthen - I

Kommentar von Andylam Andylam

hört sich nicht gut an -.-

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Kaufe dir Pyralvex und tupfe dir damit die Aphte täglich dreimal ein. Dann ist sie schnell fort. Generell: je länger eine Entzündung dauert, desto belasteter ist auf Dauer das Gewebe. Damit es aber wirklich schlimm ist, muss allerdings schon mehr entzündet sein, als eine kleine Blase. Also: keine Sorge!

• 0
    Antwort von ch1ll3r ch1ll3r

ne ist ungefährlich. Was man dagegen machen kann? Normalerweise dauert das so 5 Tage (meine Erfahrung). Du kannst deinen Mund öfters ausspülen (Kamillentee hilft z.B.)

Woher das kommt? Es kann physichsche Gründe, Stress die Ursache sein. Ich glaube aber auch das schlechte Ernährung mit reinspielt. Wenn ich längere Zeit wenig ess, bekomm ich sowas auch.

Gute Besserung. Wenn es zu schmerzhaft wird und man nicht essen kann, hab ich mir so Lutschschmerzpastillen geholt.

zähne putzen geht?

• 0
    Antwort von steinchen78 steinchen78

Aphten verschwinden in der Regel nach ca 1 Woche von selbst. Machen kann man leider nicht viel Rhabarbertinktur soll helfen oder Propolistinktur. du kannst dir auch aus der Apo. eine Schmerzbetäubende Salbe holen

• 0
    Antwort von InaLuise InaLuise

Sorgen musst du dir keine machen. Vor allem bei Jugendlichen tritt das häufig auf. Mein Tipp: Salviamythol (rezeptfrei aus der Apotheke) hilft sehr gut bei solchen Mundschleimhautbeschwerden. Und auch bei Halsschmerz übrigens.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Da gibt es Tinktur zu auftragen das soll Dir der Arzt verordnen, es ist nicht gefählich

hab so was ähnliches aber das lindert nur den schmerz geht aber net weg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.