Welche Informationen kann ich aus dem Aphorismus "Der Mann hatte so viel Verstand, daß er zu fast nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war" ziehen?
Aphorismen analysieren
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
asteppertasteppert
Hallo racoon1993,
so wie PVUellenberg sagte, hat dieser Mann viel geistiges Wissen, aber war für daspraktische Leben UNBRAUCHBAR. Es gibt Menschen, die sehr gescheit sind, jedoch können sie nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen.
Gruß Alfred
-
0Antwort von
PVUellenbergPVUellenberg
Kennst Du niemanden, der hochintelligent ist, aber dem Du es dennoch nicht zutraust, im Supermarkt ohne größere Probleme Nudeln zu kaufen?
Kommentar von
racoon1993 Du meinst, dass derjenige sich nicht in die Gesellschaft integrieren kann?
Kommentar von
PVUellenbergPVUellenberg Es gibt sehr Intelligente, die können normal in der Gesellschaft leben, aber es gibt halt auch so ein paar tendenziel "nerdige" Intelligenzler, die das nicht können. Auf die zweite Gruppe passt LIechtensteins Kommentar.
Danke Alfred für deine schnelle Antwort, jedoch meinst du man kann "das praktische Leben" mit "fast alles in der welt" auf den gleichen Pegel setzen?Ich denke dies spezifiziert zu sehr aus der eigentlich Bedeutung heraus.
Hallo racoon1993,
vielen Dank für den Stern. Du hast natürlich Recht. Praktisches Leben ist sicher nicht "fast alles in der Welt". Der Mann war also auf jeden Fall sehr gescheit, vielleicht beschäftigte er sich auch mit Philosophie und Literatur, und ähnlichen geistesbildenden Fächern.
Aber andererseits hatte er keine hilfreiche Hand bei Handwerk zum Beispiel, das gibt es. Andere sind aber auch sehr gescheit und können nicht einmal alleine in den Supermarkt, gut das ist vielleicht übertrieben.
Um "lebensfähig" zu sein sind aber noch andere Qualitäten erforderlich. Der Mann könnte sich zum Beispiel bei Problemen gleich aus der Bahn werfen lassen. Jemand kann auch unfähig sein, sich selbst zu kochen und Staub zu saugen, oder sonstige Hausarbeiten zu tun.
Es ist also sicher eine umfassendere Sichtweise erforderlich.
Gute Nacht,Alfred