Frage von BeeeC, 31

Abfindung als Mutter?

Ich arbeite seit 16 jahren in einem Betrieb als 3 fache Mutter. Ich möchte auch nicht mehr weiter arbeiten, weil ich schichten muss und für die Kinder niemand da ist.Meine frage:W ürde ich meine Abfindung bekommen, wenn ich aufhören würde?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 5

Wenn Du selbst kündigst, wirst Du bestimmt keine Abfindung erhalten.

Abfindungen werden i.d.R. vom Arbeitgeber angeboten um einen Mitarbeiter "loszuwerden", der nur schwer gekündigt werden kann, um lange Kündigungsfristen zu verkürzen oder Kündigungsschutzprozesse zu vermeiden.

Abfindungen gibt es auch im Rahmen eines Sozialplans den Arbeitgeber und Betriebsrat aushandeln oder ein Richter schlägt z.B. im Gütetermin des Arbeitsgerichts einen Vergleich mit einer Abfindung vor.

Wenn Du Deinen arbeitsvertraglichen Verpflichtungen (Schichtdienst) aus familiären Gründen nicht mehr nachkommen kannst und kündigst, braucht der AG Dir dafür nichts zu bezahlen.

Gibt es im Betrieb denn keinen anderen Arbeitsplatz ohne Schichtarbeit für Dich? Gibt es einen Betriebsrat der Dich hier evtl. beraten kann?

Antwort
von Samika68, 23

Eine Abfindung liegt im Ermessen des Arbeitgebers und ist keine Pflicht.

Solltest Du von selbst kündigen, wirst Du höchstwahrscheinlich keine Abfindung bekommen, diese wird - wenn überhaupt - meist in Verbindung mit einem Aufhebungsvertrag angeboten.

Antwort
von SirKermit, 24

Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung an sich gibt es nicht. Das glauben zwar viele, dem ist aber nicht so. Es sei denn, dein Betrieb hat einen Tarifvertrag, in dem das geregelt wird. Das musst du selber heraus finden.

Denk bitte daran, dass eine Abfindung genau so wie Lohn besteuert wird, wobei es da noch einige weitere Dinge zu beachten gilt. Es können auch Beiträge zur Sozialversicherung fällig werden. Das kann dir nur ein Steuerberater sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community