Grundsätzlich gilt das Bäume-egal welcher Baum nur bis spätestens bis "Maria Lichtmess"
ich glaube das ist Ende Februar??? geschnitten werden darf.Das ist keine Behörden Schikane,
sondern diese Reglung wurde eingeführt weil ab diesem Zeitpunkt die Sonnentage wieder länger werden und die Temperaturen wieder steigen und durch die steigenden Temperaturen wird wieder das Wachstum ALLER PFLANZEN angeregt da der Lebenssaft wieder stärker fließt.Wenn du nach"Maria Lichtmess" an einem Baum Äste absägen
würdest,würde der Baum "Ausbluten"und Sterben.Das soll aber nicht heißen,das du nach dem genannten Zeitpunkt an einem Baum keinen Ast absägen darfst.Man sollte dies nur dann tun,wenn es sich nicht bis in das Winterhalbjahr aufschieben lässt.Um das "Ausbluten"zu verhindern muss die "Schnittstelle"unbedingt mit Baumwachs versiegelt werden,dieses Mittel gibt es in Gartenmärkten und Raiffeisenmärkten zu kaufen.
Um nun endlich auf deine Hauptfrage zu beantworten,sage ich NEIN !!!Das einzige was du ohne den Baum "zu ermorden" tun kannst das du Äste die ganz eindeutig nur dürres Holz sind ab zu schneiden.Ich möchte dir DRINGEND raten,bei einem Gartenverein oder auch beim BUND zu einen "Schnittkurs" anzumelden.Die meistens im Januar,Februar stattfinden,am besten du erkundigst schon jetzt und meldest dich an.So!Wenn du nun alles so machst wie ich es dir hier beschrieben habe dann wirst du mit der Zeit einen "Grünen Daumen"er halten! Ich hoffe das ich dir mit meinem Rat helfen konnte !
Diese Frage teilen