1

Apfel/Zwetschgenbäume jetzt schon stutzen?

Frage von Ally44 Ally44

Leider habe ich keinen grünen Daumen, darf ich denn jetzt schon die Obstbäume stutzen? Eigentlich tragen sie noch Obst, aber vor allem der Apfebau verliert jetzt schon Blätter. Ist das nicht ein verlässliches Indiz, dass ich jetzt schon die Äste schneiden kann?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von MONSTERRATTE MONSTERRATTE

Grundsätzlich gilt das Bäume-egal welcher Baum nur bis spätestens bis "Maria Lichtmess" ich glaube das ist Ende Februar??? geschnitten werden darf.Das ist keine Behörden Schikane, sondern diese Reglung wurde eingeführt weil ab diesem Zeitpunkt die Sonnentage wieder länger werden und die Temperaturen wieder steigen und durch die steigenden Temperaturen wird wieder das Wachstum ALLER PFLANZEN angeregt da der Lebenssaft wieder stärker fließt.Wenn du nach"Maria Lichtmess" an einem Baum Äste absägen würdest,würde der Baum "Ausbluten"und Sterben.Das soll aber nicht heißen,das du nach dem genannten Zeitpunkt an einem Baum keinen Ast absägen darfst.Man sollte dies nur dann tun,wenn es sich nicht bis in das Winterhalbjahr aufschieben lässt.Um das "Ausbluten"zu verhindern muss die "Schnittstelle"unbedingt mit Baumwachs versiegelt werden,dieses Mittel gibt es in Gartenmärkten und Raiffeisenmärkten zu kaufen. Um nun endlich auf deine Hauptfrage zu beantworten,sage ich NEIN !!!Das einzige was du ohne den Baum "zu ermorden" tun kannst das du Äste die ganz eindeutig nur dürres Holz sind ab zu schneiden.Ich möchte dir DRINGEND raten,bei einem Gartenverein oder auch beim BUND zu einen "Schnittkurs" anzumelden.Die meistens im Januar,Februar stattfinden,am besten du erkundigst schon jetzt und meldest dich an.So!Wenn du nun alles so machst wie ich es dir hier beschrieben habe dann wirst du mit der Zeit einen "Grünen Daumen"er halten! Ich hoffe das ich dir mit meinem Rat helfen konnte !

• 0
    Antwort von MichaelSp MichaelSp

so lange kein Frost ist, kannst du schneiden.

• 0
    Antwort von HSV1887 HSV1887

Ja das kannst du ruhig machen. Am besten du fragst nach wer das in deiner Umgebung machen kann ( RICHTIG ) z.B.Obst und Gartenverein, da findet sich bestimmt jemand der dir alles erklärt oder so gar macht

• 0
    Antwort von fesch fesch

Sobald die Bäume abgeerntet sind, kann der Rückschnitt beginnen. Der Baum hat dann die Möglichkeit, die Wunden zu schließen, bevor die ersten Fröste einsetzen, und das Holz dadurch weit zurückfriert. Sollte es sich bei Deinen Zwetschen um eine sehr späte Sorte handeln, empfiehlt es sich aus den genannten Gründen, die Ernte etwas früher vorzunehmen. Einen Rückschnitt nimmt man ja nicht jedes Jahr vor, so dass Du im kommenden Jahr wieder normal ernten kannst.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit stutzen meinst du vermutlich das Beschneiden.

Obstbäume werden in der Regel ab Mitte Oktober und bei frostfreiem Wetter bis in den März hinein beschnitten.

Hier findest du weitere Hinweise: http://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstgarten-pflegen-pflege/grundlagen-d...

• 0
    Antwort von Rosenfrau Rosenfrau

Laut Landschaftsgärtner kann man diese Bäume das ganze Jahr stutzen!

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Laß dich von einem Obstgärtner beraten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.