1

Apfelsaft mit 100% Fruchtgehalt - Darf der mit Zitronensaft gesäuert sein?

Frage von Minihawk Minihawk

Ich habe letztlich einen Test durchgeführt. Ich habe ca. 500m l Apfelsaft eingekocht zu einem Sirup, den ich für die Soßen- und Gewürzherstellung benutzen wollte.

Dieser Sirup ist nun aber sehr sauer geworden, so sauer, wie man sich das bei der Verwendung von Äpfeln gar nicht vorstellen kann. Also Saft wurde ein billiger Discounter-Saft benutzt, der aus Apfelsaft-Konzentrat hergestellt ist.

Ist es möglich, dass im reinen Saft wirklich so viel Säure enthalten ist oder kann es sein, dass Zitronensaft zugesetzt wurde, dieser aber nicht deklariert wurde oder evtl. auch nicht deklariert werden muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Minihawk Minihawk

Also, manchmal fragt man sich echt, waum hier einige die Tastatur bemühen müssen, wenn die eigentlich gar nichts zu sagen bzw. beantworten haben. Ich denke, ich habe die Frage ausführlich genug gestellt. Antworten kann eigentlich nur jemand, der sich in der Lebensmittelindustrie auskennt, denn nur der kann wissen, ob Zitronensaft deklariert werden muss oder nicht. Vermutungen kann ich selbst aufstellen.

Ganz toll ist auch die Unwissenheit, was die Haltbarkeit angeht. Frischer Apfelsaft wird vor allem in Gegenden mit vielen Apfelbäumen häufig zu Saft verarbeitet, der im Keller über den ganzen Winter und länger haltbar ist. Nach drei Tagen gammelt etwas nur, wenn es mit Keimen versetzt wird, also in einem geöffnetem Getränkebehälter, der im Kühlschrank mit Schimmelkäse etc. sein Leben fristen muss.

• 0
    Antwort von siller siller

Glaubst du wirklich in 100% Fruchtsaft ist 100% Fruchtsaft drin? Wie sollte das halten, ohne, dass es innerhalb 3 Tagen gammelt?

• 0
    Antwort von hubersnet hubersnet

Denk doch bitte mal scharf nach, woraus Zitronensaft gewonnen wird...

Kommentar von Minihawk MinihawkMinihawk

Na, Zitronensaft wird aus Zitronen hergestellt, in der Zutatenliste ist aber nur Apfelsaftkonzentrat genannt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.