1

Apfelsaft für Marmalade

Frage von 1eieruhr 1eieruhr

Hallo ich habe ein Rezept für Apfelgelee mit Rosenblättern. Im Rezept steht, dass ich frisch gepressten Apfelsaft nehmen soll. Ich habe aber gerade nur Saft (100% ohne Zuckerzusatz) aus der Tüte. Geht der auch? Oder geliert der anders. Als weitere Zutaten sollen nur noch Zucker und Rosenblätter dazu. Danke für Eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von jobul jobul

Apfelsaft geliert nur mit Gelierzucker, ausser er ist aus unreifen Äpfeln. Wenn mit Zucker hier Gelierzucker gemeint ist, kannst du jeden Fruchtsaft nehmen.

Kommentar von 1eieruhr 1eieruhr

Danke für die Antwort. Jetzt schließe ich gleich noch eine andere Frage an: Vor einiger zeit hatte ich gefragt, ob jetzt vom Baum fallende Äpfel (noch nicht ganz reif) für Marmelade genutzt werden können. Ich habe als Antwort bekommen, dass sie sich nicht eignen. Kann ich sie doch benutzen? Hast Du andere Erfahrungen?

Kommentar von jobul jobuljobul

Früher hat man daraus Apfelgelee gemacht. Ein sehr leckeres Gelee, das man absolut nicht kaufen kann. Man verwendet dazu unreife Äpfel mit Schale und Kerngehäuse. Unreife Äpfel enthalten viel Pektin. Sie sollten aber tatsächlich ziemlich unreif sein. Man braucht für Apfelgelee also keinen Gelierzucker.

• 0
    Antwort von frizzy frizzy

Der Grund warum Äpfel teilweise ohne Zugabe von Geliermittel gelieren, ist das in Äpfeln enthaltene Pektin, sozusagen ein natürliches Geliermittel. Das findet sich vor allem in unreifen oder sehr grünen Äpfeln. Wenn du Apfelsaft benutzt, wird dieses nicht ohne zusätzliches Geliermittel fest, ich würde dir das auf Algen basierende Agar-Agar empfehlen, in folgendem Video stelle ich das Produkt kurz vor.

Video von frizzyfrizzy | 14.08.2011 - 10:43Gelieren mit Agar-Agar
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.