1

Apfelkompott selbstgemacht

Frage von Shandria Shandria

Vor ein paar Tagen habe ich Apfelkompott selbstgemacht und in 
Einmachgläser gefüllt.
Leider hat sich nun Schimmel gebildet.
Was habe ich falsch gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von costacalida costacalida

Hast Du die Gläser auf den Kopf gestellt, nachdem Du das Kompott eingefüllt hattest ? Das muss man tun, damit die kalte Luft entweicht.

Kommentar von Shandria ShandriaShandria

Da lag der Fehler! Vielen lieben Dank!!

Kommentar von costacalida costacalidacostacalida

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte ! Vielen Dank  für das Schleifchen.

• 0
    Antwort von Mandy2sweet Mandy2sweet

Ist mir auch schon passiert, das ich vergessen habe die Gläser auf den Kopf zu stellen. Naja, man ist halt nicht immer 100% bei der Sache, kann passieren. :-) Einmachgläser gibts übrigens auch hier: http://www.hodum.com/glaeser.html

Viele Grüße, Mandy

• 0
    Antwort von Shandria Shandria

Ok, dann weiß ich nun wo der Fehler lag. Ich habe die Gläser nicht auf den Kopf gestellt.

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf können, mache ich ja bei der Marmeladenherstellung auch.

Aber dann kann ich nun noch einen Versuch wagen und es diesmal richtig machen!

Vielen lieben Dank!

• 0
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

Hast du Gläser und Deckel vorher ab-/ausgekocht?

Deckel vielleicht nicht luftdicht verschlossen? Äpfel waren schon "angestoßen" und dann vielleicht nicht alles   davon restlos entfernt?

• 0
    Antwort von Spirou Spirou

Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, Kompott einfüllen, nicht ganz voll machen, verschliessen und auf den Kopf stellen (wichtig!!), abkühlen lassen, fertig!

• 0
    Antwort von sneuker sneuker

Hast du die Gläser auch abgekocht? Du musst sie unbedingt fest verschließen.

Kommentar von Shandria ShandriaShandria

Ja, habe ich. So wie bei der Marmeladenherstellung auch... :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.