1

Apfelgelee - warum darf es nicht trüb sein?

Frage von Elkevogel Elkevogel

Hallo,

warum wird in allen Rezepten für Apfelgelee geschrieben, dass die gekochten Äpfel nicht durch ein Tuch (oder flotte Lotte) gedrückt werden dürfen, da das Gelee sonst trüb wird.

Ist das nur eine Frage der Optik oder gibt es auch Probleme mit der Haltbarkeit?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Fruchtfleischanteil sogar besser schmeckt (wie bei Johannisbeergelee).

Der Hintergrung meiner Frage: Ich muss nächste Woche mit 11 Kindern Apfelgelee kochen (aus frisch gesammelten Äpfeln) und habe nur 90 Min. zur Verfügung. In der Zeit tropfen die gekochten Äpfel niemals ohne mechanische Unterstützung zu einer ausreichenden und geschmacklich leckeren Saftmenge aus :-(

Auch im Namen der Kinder schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Centauri Centauri

Man möchte die Gelees gern klar. Wenn Du trübes OK findest, dann mach es trüb.

• 1
    Antwort von Kaputtnik Kaputtnik

Weil das Auge mitisst.Wenns klar ist, siehts angeblich schöner aus.

• 0
    Antwort von RoonyLD RoonyLD

Weil man sonst nicht mehr durchgucken kann. Desshalb!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.