1

apfelbaum zurückschneiden

Frage von ulekt ulekt

wann ist die beste zeit für einen rückschnitt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von harmonie777 harmonie777

Im Spätwinter, kurz vor Frühling, sollten Obstbäume zurückgeschnitten werden. Jedoch braucht dies eine gute Schulung, damit man auch genügend Früchte ernten kann. Es gibt dafür extra ausgebildete Baumpfleger/Obstbaumschulen.

Kommentar von ulekt ulekt

das wäre meine nächste frage, wie schneidet man am besten, bin nur hobbygaertnerin, keine zuechterin

Kommentar von katjou katjoukatjou
    Kommentar von harmonie777 harmonie777harmonie777

Sehr schöne Seite, dazu muss ich ja jetzt nichts mehr hinzufügen. Nur noch ein Tipp: Die Kunst ist es, nicht zu wenig wegzuschneiden (dann natürlich das Richtige, alte Triebe, verholzte Äste, weit überhängende Äste, zu dichte Äste...) aber auch nicht zu viel (nicht die jungen Triebe und kurz vor den Knospen, damit neue junge Triebe gefördert werden). Mein Vater war Baumpfleger und Obstbauer.

Gute Ernte nächstes Jahr! Welche Sorte hast Du?

• 2
    Antwort von Marie1962 Marie1962

nach der Ernte - vor dem ersten Frost

• 1
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

im herbst wenn die Blätter ab sind oder im Frühjahr

• 0
    Antwort von katjou katjou

auf jeden Fall nach der Ernte.. Wenns richtig kalt ist, sollten die Äste schon längst zurückgeschnitten sein, damit sie im Frühjahr auch wieder richtig austreiben können :)

Kommentar von ulekt ulekt

da gibt es unterschiedliche meinungen, deshalb bin ich auch verunsichert. unser gaertner meinte auch im späten winter oder zeitigen frühjahr. Er ist der meinung, wenn nach der ernte geschnitten wird, dass sich leicht pize bilden können.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Im November/Dezember bei frostfreiem Wetter.

• 0
    Antwort von holsch holsch

im winter, in einer frostfreien phase

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.