wann ist die beste zeit für einen rückschnitt?
1
apfelbaum zurückschneiden
Frage von
ulekt
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
harmonie777harmonie777
Im Spätwinter, kurz vor Frühling, sollten Obstbäume zurückgeschnitten werden. Jedoch braucht dies eine gute Schulung, damit man auch genügend Früchte ernten kann. Es gibt dafür extra ausgebildete Baumpfleger/Obstbaumschulen.
-
-
0Antwort von
katjoukatjou
auf jeden Fall nach der Ernte.. Wenns richtig kalt ist, sollten die Äste schon längst zurückgeschnitten sein, damit sie im Frühjahr auch wieder richtig austreiben können :)
Kommentar von
ulekt da gibt es unterschiedliche meinungen, deshalb bin ich auch verunsichert. unser gaertner meinte auch im späten winter oder zeitigen frühjahr. Er ist der meinung, wenn nach der ernte geschnitten wird, dass sich leicht pize bilden können.
Diese Frage
das wäre meine nächste frage, wie schneidet man am besten, bin nur hobbygaertnerin, keine zuechterin
guck mal hier: http://www.derkleinegarten.de/200haus/242hausgarten/apfelbaumschnitt-baumschnitt-apfel-apfelbaum.htm
Sehr schöne Seite, dazu muss ich ja jetzt nichts mehr hinzufügen. Nur noch ein Tipp: Die Kunst ist es, nicht zu wenig wegzuschneiden (dann natürlich das Richtige, alte Triebe, verholzte Äste, weit überhängende Äste, zu dichte Äste...) aber auch nicht zu viel (nicht die jungen Triebe und kurz vor den Knospen, damit neue junge Triebe gefördert werden). Mein Vater war Baumpfleger und Obstbauer.
Gute Ernte nächstes Jahr! Welche Sorte hast Du?