1

Apfelbaum züchten, hilfe.

Frage von Bobokings Bobokings

Moin liebe Experten ;)

Ich habe mir vorgenommen, da nun der Frühling sich wieder zeigt, mal nen Apfelbaum zu pflanzen. Hatte das vorletztes Jahr schon mal vor, aber damals hatte ich noch nicht das schlaue Internet =) Könntet ihr mir vllt Tipps geben bitte, z.B. Wie viel Wasser, an was für nen Platz, ein Kern oder in dem Bereich mehrere Kerne, wie wahrscheinlicht ist es, dass aus einem Kern was wird?

lG Bobo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von pleisse pleisse

sicher wird aus dem kern etwas. aber früchte darfst du keine erwarten. das was da wächst wird auf einen anderen untegrund aufgepropft und veredelt. erst dann ist es ein apfelbaum der auch früchte trägt. baumschule oder gartencenter die haben fertige bäume. empfehlung von mir "Elstar" ist ne gute sorte.

Kommentar von Bobokings BobokingsBobokings

Wird aus Melonen was gutes? =D

Kommentar von bibumeier bibumeierbibumeier

Nicht, wenn du die aus dem Supermarkt nimmst, die schaffen unser Klima nicht. Man kann aber Samen kaufen, die für hier geeignet sind. Überhaupt kannst du nicht von jeder Pflanze einfach Samen nehmen, da heute oft nur "Hybriden" gesät werden. Das bedeutet, das die Nachkommenschaft nicht mehr die Eigenschaften der Ursprungspflanze hat. Du musst den Samen also immer neu kaufen.

Ich hatte vor zwei Jahren richtig lecker Wassermelonen bekommen, den Samen von Gärtner Pötschke (www.poetschke.de)

Kommentar von pleisse pleissepleisse

samen für bäume. totaler unsinn.

@Pleisse: es wurde nach Melonen gefragt, oder auf was beziehst du dich? Und Bäume wachsen normal aus Samen, nur Obstbäume nicht. Genauso haben wir das doch beide beschrieben? Ich versteh deinen Kommentar nicht.

Kommentar von pleisse pleissepleisse

die frage lautete "apfelbaum züchten hilfe" die melone ist nur ein kommentar gewesen. sorry wenn wir aneinander vorbei geredet haben.

Kein Thema, ich find es gut, das die Frage auftaucht. Es wird sicherlich vielen so gehen, dass sie die Zusammenhänge gar nicht mehr kennen. Da Bobokings experimentierfreudig ist, kann er vielleicht auch anderen wieder Lust auf ein wenig "gärtnern" machen. In England hat das Internet bereits den Schrebergarten als Hobby bei den Senioren abgelöst...

Mein Favorit ist "Holsteiner Cox"... (als Apfel)

• 1
    Antwort von bibumeier bibumeier

Aus den Kernen wird kein normaler Apfelbaum spriessen, leider. Du wirst nur eine Wildform mit kleinen, harten Holzäpfelchen bekommen. Man kann Apfelbäume nicht aus Samen ziehen, sie werden "veredelt". Das heißt, man nimmt schon einen richtigen Apfelbaumast und setzt den auf einen Stamm von einem anderen Baum...

Fertige kleine Apfelbäumchen sind aber nicht teuer, vielleicht pflanzt du einfach einen...

• 0
    Antwort von charlynickel charlynickel

Sicher kannst Du aus einem Apfelkern einen Apfelbaum ziehen, die meisten alten Sorten sind auf diese Weise entstanden. Es ensteht jedoch jedesmal eine neue Sorte, die auch klein mickrig und sauer sein kann aber eben auch ein Superapfel geben. Auf jeden Fall dauert es länger bis der Baum trägt und er wird in der Regel recht groß.

Wenn Dir die Früchte nicht gefallen, doch der Baum gesund und kräftig ist, kannst Du später die Äste und die Krone veredeln, dann kannst Du an jedem Ast und in der Krone eine andere Apfelsorte ernten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.