Maeuschen212000 am 30.06.2008 um 8:44 Uhr
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe einen kleinen Apfelbaum auf dem Balkon und die Äste (nicht die Blätter) sind mit so weissem Zeug behangen, sieht aus wie Watte und ist klebrig. Es wir immer mehr. Hat jemand eine Ahnung was das ist und was ich dagegen tun kann?
Spinnmilben eventuell. Mußt Du bekämpfen, sonst hast Du nicht mehr lange Freude am Apfelbäumchen.
Kannst im Gartenmarkt Paraffinöl kaufen und nach Anleitung verdünnen und benutzen. Ist immerhin "biologisch" und hilft auch gegen anderes Geziefer.

Es handelt sich entweder um Spinnmilben oder Wollläuse. Beide sind schwer bekämpfbar und mit Hausmitteln kaum beizukommen. Zu bekämpfen eignen sich Lizetan oder Neem als Produkte, wobei Neem aus Samen des Neembaumes besteht und relativ natürlich ist. Gib bei Google Spinnnmilbe oder Wolllaus ein und Du kannst erkennen was es ist.
Ich empfehle Paraffinöl.
VidCicious am 30. Juni 2008 09:18 Paraffinöl geht auch, wobei bei einem schweren Befall nicht immer eine vollständige Wirkung da ist. Produktempfehlung: http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/promanal-neu-schild-und-wolllausfrei.html

kann es sein das das spinnennester sind? da sind dann immer kleine verdickungen zu erkennen... oder es könnten irgendwelche verpuppten raupen sein...
Maeuschen212000 am 30. Juni 2008 08:47 und was kann man dagegen tun?
Cassiopeia78 am 30. Juni 2008 08:52 also spinnennester besprühe ich immer mit haarlack... aber möglichst gezielt... oder mit einem küchentuch abwischen... und das dann zur sicherheit verbrennen
simoneFN am 30. Juni 2008 08:57 Bio-Insektal ist biologisch und absolut wirksam.
Cassiopeia78 am 30. Juni 2008 09:01 noch nie gehört! kannst du mir sagen wo man das bekommt? ich würde nämlich auch gern umweltfreundlicher mit dem problem umgehen, da haarspray halt ziemlich die pflanzen angreift... danke schon mal!!!