1

Apfelbaum Frage zu den Äpfeln

Frage von justin242 justin242

Ich habe einen Apfelbaum ist noch nicht so ganz alt, aber trägt dieses Jahr gut. Mir ist aber aufgefallen, dass viele Äpfel Löcher haben, wo wahrscheinlich diverses Insektengetier drin ist. Nun frage ich mich, ob ich diese Äpfel vom Baum absammeln soll. Dadurch könnte der Baum seine Energie in weniger Äpfel stecken, die dann aber besser reifen oder? Oder wirft der Apfelbaum solche Äpfel selbst runter. Einige mit Löchern liegen schon auf dem Boden. Außerdem frage ich mich, ob das absammeln "befallener" Äpfel negative Auswirkungen auf die anderen Äpfel hat. Also dass die anderen "Insektenfreien" Äpfel befallen werden von den Raupen etc. Wäre nett, wenn mir das jemand erklaeren koennte. Kenne mich nicht so aus damit.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von botanicus botanicus

Die Tierchen sind Schädlinge (zumindest aus der Sicht der Äpfel und ihrer Besitzer). Der Baum wirft solche Äpfel irgendwann ab, aber besser ist, sie zu entfernen. Damit kann sich das Getier auch nicht weitervermehren. Im laufenden Jahr gibt es keine Gefahr für die anderen Äpfel, da die Eier von den erwachsenen Insekten längst gelegt sind. Aber die nächste Generation im Folgejahr bindet sich schon die Servietten um .. . ;-)

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Danke für's Sternchen :-)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von frank1968 frank1968

Meistens gehen die Löcher auf das Konto des Apfelwicklers: Die Weibchen legen die Eier im Frühling in die Blüten, d.h. jetzt kannst du den Befall nicht mehr verhindern.

Die befallenen Äpfel fallen nach und nach von alleine runter, und sind durchaus noch brauchbar, wenn man sie gleich verarbeitet.

Eine gute Möglichkeit den Befall nächstes Jahr zu verhindern, ist im Herbst Leimringe(Fachhandel) um die Stämme zu wickeln, weil die Weibchen des Apfelwicklers flügellos sind, und die Stämme hochkriechen müssen: die bleiben dann am Leim kleben.

• 0
    Antwort von DaFruhmann DaFruhmann

ich würde sie runter tun der baum merkt nicht wenn er würmer hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.