1

Apfel?baumsschnitt, Wann

Frage von HarryP HarryP

Hallo, hab gerade mit dem Apfelbaumschnitt begonnen und festgestellt, dass die Schnittflächen der Äste im kern sehr dunkel sind und zum Rand hin hell. Bedeutet das , dass der Baum bereits im Saft seht und nicht mehr beschnitten werden soll?

Danke fürevtl Antworten im Vorraus

HarryP

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von fachwart fachwart

apfelbaum ist ein hartholz und die braune stelle ist der harte kern des astes ausenherum wo es heller ist laufen die versorgungsbahnen das schneiden kanst du noch vornehmen allerdings nicht so viel wegschneiden sonst bekommen sie viele wasserschoße MFG Fachwart für obst und garten bau

• 0
    Antwort von hermaphrodit hermaphrodit

ich kann dir als Tipp noch mitgeben, das grosse Schneiden in Zukunft zu vermeiden (geht nicht, ich weiß, da immer wieder Äste zu entfernen sind): Man reisst den ganzen sommer über die sogenannten Wassertriebe weg. Nicht schneiden, sondern reissen, und zwar, dass ruhig etwas Rinde bis in den Stamm hinein oder in den entsprechenden Ast hinein mitreisst. Durch das Vernarben entsteht dort normalerweise kein Trieb mehr.

• 0
    Antwort von Schwipschwap Schwipschwap

Faustregel: Je stärker ein Obstbaum wächst, desto später sollte man ihn schneiden, da ein später Schnitttermin den Wuchs hemmt und die Bildung von fruchtbaren Kurztrieben fördert. aus: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/nutzgarten/apfelbaeume-richti...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.