4

apassung und individualität. wie findet man den mittelweg?

Frage von johmarie johmarie

es heißt ja dass man sich selbst nur mit hilfe von anderen menschen findet. und in gewisserweise wohl auch über andere deffiniert. jedoch ist man dann vielleicht nicht mehr so individuell oder??

aber ich zb. hab nach kurzer zeit die menschen immer so über. und vielleicht fällt es mir manchmal schwer mich anzupassen ich weiß es nicht. der mensch ist ein komplexes wesen und das interagieren will geübt sein.

aber es nervt mich zur zeit alles und jeder. am liebsten würd ich ehrlichgesagt abgelegen und allein vor mich hin werkeln beruflich. aber wie setzt man dann am besten die prioritäten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen liebe johmarie,

1. das ganze thema ist sehr komplex...

2. und nicht in ein paar worten hilfreich rüberzubringen

3. vielleicht ist es hilfreich für dich einmal folgendes zu machen...

4. du nimmst dir für dich selber zeit, einen schreibstift und einen block...

5. dann beantwortest du dir selber folgende fragen:

6. Was sind meine ungewollten und unerwünschten erwartungshaltungen? z.b. worüber mache ich mir sorgen? wovor habe ich ängste? was befürchte ich? wie ist meine meinung zum leben/mir selber/meinen mitmenschen/meine arbeit etc./wie ist meine einstellung zum leben/zu gott/zu mir selbst/zu anderen menschen etc.

7. schreib dir alles auf, was dazu in dir hochkommt, bitte ohne zu bewerten...

8. mach das mal eine woche lang, und jeden tag NEU, also immer frische leere blätter

9. und horch in dich hinein, welche gefühle das in dir auslöst (und lasse bitte die gefühle zu)

10. wenn die woche rum ist, dann les dir alles völlig wertfrei durch, und frage dich dann ernsthaft...

11. was will ich wirklich?

12. und hier geht es nicht um das was MAN will, sondern um das, was DU WILLST...

13. z.b. was soll aus meinem leben verschwinden?

14. was soll in mein leben eintreten?

15. und dann eine wesentliche liste, mit der überschrift:

16. WOFÜR BIN ICH (heute schon) DANKBAR?

17. es gibt sicher vieles in deinem leben, wofür du sehr dankbar sein kannst...hoffe ich doch...;-)

18. als nächstes darfst du dich entscheiden, unabhängiger zu leben, nach deinem willen zu leben...

19. ich denke, ich darf auch mal jemandem liebevoll aber sehr ehrlich sagen, was ich nicht mehr will, z.b. kritik, bevormundung, anweisungen, erwartungen etc.

20. du darfst auch in einer gemeinschaft DU SELBST SEIN...

21. es ist sogar für die anderen sehr heilsam, wenn es da jemanden gibt, der vormacht wie das gehen kann...

22. und gleichzeitig hat selbstverständlich auch die andere person in der gemeinschaft das recht, so zu sein wie sie nunmal jetzt ist...

23. liebe und akzeptanz machen frei...

24. und ein aufbauendes miteinander möglich...

25. anpassung (um des lieben friedens willen) und kompromisse sind der TOD von beziehungen...

26. probiers aus, sei liebevoll, SEI DU SELBST...

27. alles gute

• 5
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen

1. ich sehe das so:

2. JEDER MENSCH HAT DAS RECHT, SO ZU SEIN, WIE ER IST...

3. und es ist richtig, das wir menschen voneinander lernen können...

4. ich glaube, deswegen gibt es alle möglichen beziehungen...

5. dieses voneinander lernen, wird leider selten richtig verstanden...

6. die meisten menschen denken, man muss sich anpassen, kompromisse schliessen, meinungen aufdrücken...

7. erwachsene "erziehen" erwachsene...

8. bis wir die nase vollhaben und ausbrechen wollen...

9. oder krank werden...

10. weil wir in einem solchen system uns immer mehr verlieren...

11. unsere aufgabe, so wie ich das sehe, ist aber, herauszufinden...

12. wer wir sind...

13. um dann zu tun, was wir können...

14. um dann zu haben, was zu uns gehört...

15. alles gute

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

ja erwachsene erziehen erwachsene. aber merken nicht dass sie bevormundend wirken. was tun. sie denken sie meinenst total gut. aber ratschläge sind auch schläge. man kann ja nicht so reagieren wie man könnte wenn dem anderen bewußt wäre, dass er sich bevormundent verhält. das ist gesellschaftlich schwer vereinbar oder gibt es da eine elegante geschicktere lösung?

• 5
    Antwort von Jojoli Jojoli

Das gehört wohl zu den schwierigsten Kapiteln in der Soziologie.
    Viele Menschen schaffen diese Gratwanderung nicht. Dann kommt es gerade bei außergewöhnlichen Menschen häufig zur Einsamkeit.
    Man wird wohl die Dinge für sich selber entscheiden müssen,
    viele tun das, obwohl sie wissen, daß genau das der Grund für ihr Leiden ist.
    Aber es ist ihnen wichtiger, authent zu sein, als angepasst, weil das ist auch nicht immer leicht.
    Wesentlich ist aber in jedem Fall, daß man dem Gegenüber Respekt zollt, auch wenn man nicht seiner Meinung ist.

• 3
    Antwort von meinereins meinereins

Vielleich findest du deinen Weg in dem du den anderen nich zu ernst nimmst und ihm nicht nachträgst dass er anders denkt als du. Gute Diskusionen führt man dann halt nur mit den Menschen die es auch verstehen ihre Meinung konstruktiv zu vertreten und wenn man selbst bereit ist die Meinung des anderen zu akzeptieren. Der Mensch ist ein Individuum...aber nicht nur man selbst, sondern auch der andere!

• 3
    Antwort von Strugazki Strugazki

Anpassung kann gerade bei Menschen,welche die Welt mit kritischen Augen betrachten,zu Problemen führen.Man versucht,jede Situation zu analysieren,stößt auf Widersprüche und reagiert in den Augen eines Betrachters unangemessen;halt der Preis für Individualität. Um vieles einfacher hat es ein unkritischer Geist,der die Anpassung zelebriert,als sei diese die ultimative Lösung aller Probleme;sozusagen ein "Kleenex" für Sorgen. Und es ist wahrlich eine Extremsportart,die Balance zwischen Persönlichkeit und Umgebung zu halten.Prioritäten?Vielleicht Familie,Gesundheit,dann eine Weile nichts;danach Arbeit,dann sehr lange nichts...und danach wird man beim Beantworten deiner Frage selber hilflos...

• 3
    Antwort von Bherka Bherka

Das ist natürlich auch eine sehr persönliche Entscheidung, wie sich jeder mit seinem Bewußtsein verhalten will! Wichtig ist, daß sich ein Mensch überhaupt über sich und seine Identität bewußt ist. Das ist allerdings überhaupt nicht so! Die Menschen wissen nicht, das sie Seelen sind, in einem physischen Körper leben und als spirituelles Wesen alle miteinander vernetzt sind! Seelen kommunizieren immer mit anderen Seelen, sei es bewußt oder unbewußt - das ist ein Naturgesetz! Auch wenn die Menschen das nicht verstehen können oder wollen! Ohne die Seele kann der physische Körper überhaupt nichts! Und wer den Wunsch hat alleine zu leben, ohne Kontakte, der lebt unnatürlich, weil die wahre Natur der Seele ist, andere Menschn auch immer als Seelen zu sehen und mit ihnen in Verbindung zu sein. Alle Seelen sind die Seelenkinder Gottes und Gott ist der Vater aller Seiner Seelenkinder!

Dieser Defekt in der Seele, alleine sein zu wollen, was ja garnicht geht, wird vielen Seelen am Ende sehr zum Verhängnis werden, denn alle Seelen müssen sich am Ende selbst verantworten und ihre angesammelten Konten der begangenen Fehler begleichen! Das wird dann für viele sehr schmerzhaft sein; deshalb ist es besser, sich jetzt schon darauf vorzubereiten und zu sichern! Der beste und klügste Weg ist nicht die Anpassung an Andere, sondern die Harmonisierung der eigenen negativen Neigungen in der Seele. Liebe Grüße Bherka

• 3
    Antwort von coeleste coeleste

du findest den weg zur lösung IN dir.NUR in dir.selbst wenn andere was sagen,liegt es an dir. wie dich verhalten zu deiner umwelt,kommt auch NUR von dir.das ist manchmal nicht einfach,gebe ich zu.

• 3
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Man findet den Mittelweg am ehesten, wenn man verzeiht; den anderen, dass sie so "lästig" sind und sich selbst, dass man sich durch sie gestört fühlt. So söhnt man sich mit den Unzulänglichkeiten der anderen und den eigenen am besten aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Sinn des Lebens Der Sinn des Lebens ist, das Leben im Kontext der Evolution weiterzuentwickeln. Die
  • Politik und Humor Wenn ihr gute Satire über Politik und Gesellschaft mögt, ist dies hier euer Mann:

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.