Frage von IchFindMichGeil, 17

Apache Webserver auf IPv6 umstellen?

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Apache Webserver, der auf einem Windows 7 Enterprise PC läuft, IPv6 kompatibel machen. Zu Beginn habe ich die IPv6 Funktion in meiner FritzBox 6360 Cable von Unitymedia aktiviert. Sie läuft mit dem 6to4 Tunnelprotokoll. Danach habe ich die Ipv6 Adressen des Webservers ausgelesen. Sowohl die normale IPv6 als auch die Temporäre. Das Problem ist, dass mein Server bei beiden Adressen, die ich bei meinem DNS-Service eingetragen habe, trotzdem aus dem Internet nicht erreichbar ist.

Beide Adressen habe ich unter den IPv6 Freigaben der FritzBox freigegeben und dennoch funktioniert es nicht.

Hoffe das mir, da jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

Antwort
von thomasschaefer, 13

Forum Nr. 3 oder schon Nr. 4? (computerfrage, administrator.de, gutefrage...)

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass 6to4 nicht mehr funktioniert.

Diese Tunnelmethode(6to4) wird nicht mehr empfohlen. Wenn Du bei Unitymedia bist, solltest Du eigentlich natives IPv6 haben.

Kommentar von IchFindMichGeil ,

Danke für deine Antwort.

Keine Sorge. Es ist und bleibt bei 3 Foren.

6to4 war in meiner FritzBox bereits zu Beginn eingestellt. Deswegen dachte ich, dass es derzeit das Beste sei.

Welches Tunnelprotokoll wäre denn derzeit zu empfehlen und wie müsste ich es konfigurieren?

Kommentar von thomasschaefer ,

Das beste ist eine native IPv6-Anbindung des Providers.

(DS oder DS-lite).

Tunnel waren nur als Übergangslösungen gedacht. (teredo und 6to4 sind zwar relativ einfach, aber auch nicht gerade Meister in der Zuverlässigkeit)

Sie spielen heute nur noch eine untergeordnete Rolle.

http://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html

(rote Kurve im Diagramm)

Auch Tunnelbroker sind weitestgehend überflüssig.

z.B. hat sixxs.net  in D 12153 Anwender, während laut einer Schätzung von Cisco ca. 17Millionen Anwender in D IPv6 direkt vom Provider bekommen.

http://6lab.cisco.com/stats/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community