1

Apache unter Linux

Frage von schlendi95 schlendi95

Hey Leute, habe folgendes Problem: Habe mir jetzt über die Synaptic-Paketverwaltung apache 2 und apache 2-doc geholt und habs installiert. Nun suche ich die Dateien: /etc/apache2/apache2.conf ; /etc/apache2/ports.conf. Finde sie leider aber nicht. Wo soll ich suchen.

PS: Wie ihr schon gemerkt hab bin ich noch nich so ganz mit Linux vertraut ^-^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von HerzVonHessen HerzVonHessen

Hallo schlendi95,

installiere Dir mal locate, damit findest Du jede Datei und schneller als mit find

apt-get install locate

dann kannst Du Deine Dateien so suchen:

locate SUCHBEGRIFF

Sollte dabei nichts gefunden werden dann existiert keine Datei solchen Namens und Du musst, entweder eine default Datei benutzen/modifizieren oder eine eigene erstellen.

PS: Wie ihr schon gemerkt hab bin ich noch nich so ganz mit Linux vertraut ^-^

Weswegen Du auch lieber keinen öffentlich erreichbaren Server betreiben solltest.

lieben Gruß aus Zuhaus

• 0
    Antwort von James131 James131

Erster alaufpunkt waere die doc, die hast ja installiert ;-), anderenfalls die howto von apache.org, der naechst beste anlaufpunkt sind die beschreibungen, howto und wiki der jeweiligen distribution ;-) Da ich Deine konfiguration niucht kenne, mal als ansatz mit rootrechten ... sudo / su .... mit einem vorhandenen editor ... vi/ gedit/ edit ... die dateien aus dem standardinstalltionspfad aufrufen. Leider sind diese etwas davon abhaengig, was die jeweilige distribution tut. So unterscheiden sich die pfade bei den grossen Distributionen schon erheblich ...... ein apache2 -V sollte einiges an auskuenften geben. Noch mal .... die zuverlaessigste quelle ist immer bei den auftritten der distribution und deren community zu finden.

• 0
    Antwort von druckertinte druckertinte
    nano /etc/apache2/apache2.conf

Siehe da, da tut sich was!

Kommentar von guenterhalt guenterhaltguenterhalt

bei vielen wird sich da NICHTS tun. Du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass nano zur Standard-Installation gehört.

Kommentar von druckertinte druckertintedruckertinte

Hast recht, kann ich nicht. Aber da er anscheinend sogar eine GUI hat, wird das wohl keine Mini-Distri sein. Daher ist die Chanche groß, dass nano dabei ist. Und wenn nicht, nimmt er halt, wie James131 geschrieben hat, vi. Wobei ich ja kein wirklicher Freund von vi bin. Viel zu umständlich für so eine simple Aufgabe (ja, ich weiß vi kann mehr als nano, aber wann braucht man diese Funktionen schon mal?).

Kommentar von James131 James131James131

wenn er nano als editor installiert hat ..... sonst bestenfalls eine fehlermeldung. Wenn anstatt >>nano<< vi steht, daqnn fast immer ;-)

Kommentar von HerzVonHessen HerzVonHessenHerzVonHessen

Hallo James131,

Wenn anstatt >>nano<< vi steht, daqnn fast immer ;-)

mit dem er dann gar nicht arbeiten kann weil er ihn nicht kennt ;-)

lieben Gruß aus Zuhaus

• 0
    Antwort von windowsfan2 windowsfan2

wärst halt bei win geblieben.....!

Kommentar von druckertinte druckertintedruckertinte

Am besten noch mit XMPP! Netter Trollversuch.

• 0
    Antwort von schlendi95 schlendi95

hab die httpd.conf gefunden aber nicht die listen.conf

• 0
    Antwort von TheTou TheTou

ich glaube du suchst die httpd.conf und die listen.conf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.