Frage von Goyoma, 45

Apache Server und FTP Zugang für EM-Tippspielserver, geht das so?

Guten Abend,

Ich soll von meinem Ausbildungsbetrieb aus einen EM-Tippspielserver für die Firma einrichten. Das ganze läuft bei mir auf dem Firmenrechner (HP Z230) lokal auf einer Windows 7 VM, welche ich schonmal habe.

Nach ewig langem suchen, bin ich dann auf Apache Server und FTP gestoßen. Die Installation des PHP Scripts welches ich von Xcript.de habe (kostenfreier Tippspiel-Download) verlangt eben eine solche Installation mit FTP Zugang etc. Leider bin ich da absolut nicht versiert und muss ich mich da erstmal reinfuchsen - daher benötige ich jede Hilfe die ich bekommen kann.

Im Anhang findet ihr ein Bild welches die 'Installation' des Tippspiels beschreibt (Ist von einem User aus einem Forum warscheinlich).

Meine Hauptfragen sind nun also: - Kann ich dafür auch einen Apache Server nehmen? - Wie richte ich dort einen FTP Zugang ein? - Wie verhält sich das mit der SQL-Datenbank, wie wird diese mit dem Apache Server 'gekoppelt' um dort Daten zu verarbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir hier und da einige Fragen beantworten, ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

LG, Philipp

Antwort
von maximilianus7, 26

welche rolle spielst du in der firma? einfacher kollege oder teil der netzwerkadministration oder hast du freie hand (aber keinen plan)

ja: also ein apache-server, (my)sql-server und ftp-server sollte vorhanden sein oder müsste eingerichtet werden.

apache + sql gibts als packet: XAMPP oder SecureWAMP (windows).

Kommentar von Goyoma ,

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich 18 bin und mich in der Ausbildung (1. Lehrjahr) befinde. Ich möchte das kleine Projekt weitesgehend alleine bestreiten, sodass ich sagen kann, dass ich das alleine gemacht habe. :-)

Ich befinde ich mich mit 14 weiteren Kollegen in der Administration.


Dann werde ich mal nach das XAMPP suchen und einrichten. Wie verhält es sich mit dem FTP-Server, dieser muss auch extra 'heruntergeladen' und eingerichtet werden?

Kommentar von maximilianus7 ,

FTP: ja - schau mal nach FileZilla

ansonsten gibts 2 möglichkeiten:

1. mit XAMPP, etc. kannst du das ganze servergeraffel auf deinem PC installieren (wobei FTP hier nicht nötig ist)

oder:

2. du registriert dich bei einem kostenlosen webspace-anbieter (z.b. bplaced), da hast du alles was du brauchst, mit ftp lädst du deine anwendung hoch und du kannst das auch in deiner firma präsentieren.

Kommentar von Goyoma ,

Guten Morgen, vielen Dank für die Info! Ich werde heute in der Firma in einigen freien Minuten nach Filezilla schauen. Kannst du mir dennoch etwas mehr dazu sagen? Wird das auch 'installiert'? Was macht dieser Webspace Anbieter eigentlich? bzw. welche Aufgabe übernimmt dieser? Ich werd mich darüber auch nochmal schlau machen. Danke schonmal für deine hilfreichen Tipps! :) LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten