gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aotositz oder Geld zum zweiten Geburtstag eines Kindes, gwie findet ihr das?

gefragt von SandraS am 30.03.2008 um 20:35 Uhr

Meine Schwester wünscht sich zum zweiten Geburtstag ihres Kindes einen Kindersitz fürs Auto. Wenn wir uns das nicht leisten können (sie hat grob 90 euro geschätzt) sollen wir Geld schenken. Ehrlich gesagt hatte ich bei zweiten Geburtstag eher an was im Wert von 10 Euro gedacht und eher fürs Kind und nicht fürs Auto!? Ich trau mich jetzt aber nicht was anderes zu schenken und fühle mich genötigt mehr als 10 Euro zu schenken, weil doch der Sitz so teuer ist und 10 Euro eben nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Was meint Ihr, bin ich da geizig oder ist sie zu fordernd?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geburtstag x 3.095 Kinderbetreuung x 163

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 30. März 2008 20:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Sitz ist doch für das Kind.Du bist zu geizig. ;-) Wenn mehrere Familienmitglieder Geld beisteuern,können sie den Sitz kaufen.

Kommentar von SandraS am 30. März 2008 20:38

Na für die anderen familienmitglieder hat sie sich ja was anderes überlegt.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 30. März 2008 20:39

da wird sie sich schon entscheiden müssen. Sitz oder was anderes.

Kommentar von SandraS am 30. März 2008 20:41

Ja, mit dem Zusammenlegen wäre das ja sinnvoll gewesen. Nur ob sich das Kind so sehr über den Sitz freut...

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 30. März 2008 21:16

Ach Sandra,mit 2 Jahren ist das dem Kind noch nicht so sehr bewusst,was da jetzt los ist. Das kommt später.Und eine Kleinigkeit kann man ja auch so noch mitbringen. Aber du musst entscheiden,was dein Budget hergibt.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 30. März 2008 20:55
2x

Nun, ein Kindersitz ist nix fürs Auto! Das kommt ganz gut ohne aus! Der ist eigentlich für das Kind!
Leider schreibst Du nicht, ob Du Geld verdienst und noch mehrere Nichten/Neffen hast! Wenn nicht mehr als 10 Euro drin sind, O.K.. Allerdings bekommt man halt nicht viel für 10 Euro!

marusch
beantwortet von marusch am 30. März 2008 20:43
2x

Vielleicht kannst Du Dich ja mit den anderen Familienmitgliedern absprechen, auch wenn die schon etwas anderes schenken "sollen" und ihr legt alle zusammen für den Sitz und eine leckere Kleinigkeit für die Kleine ;)

Hexenhaus
beantwortet von Hexenhaus am 30. März 2008 20:42
2x

Ich weiß ja nicht was sich deine Schwester vorstellt,aber das finde ich schon ein bischen hochgegriffen.Frage Deine Schwester einfach nicht mehr und kaufe das , worüber sich das Kind freut, und vor allem was Dein Geldbeutel zuläßt.Vieleicht ein kleines Puzzle aus Holz.

Kommentar von SandraS am 30. März 2008 20:43

Das kommt noch dazu, ich hab sie nicht gefragt, sie hat mich angerufen und mir das gesagt, damit ich nicht irgendeinen Scheiß kaufe. (O-Ton)

Kommentar von 01b29a4171296a643d80cbdc3d6f564dsmallHexenhaus am 30. März 2008 20:47

In welcher Preisklasse beschenkt ihr Euch denn sonst,das sie so fordernd ist?

Kommentar von SandraS am 30. März 2008 21:27

so 20 Euro, reicht ja auch. Wenns was teureres sein soll, legen wir zusammen. Aber wie gesagt für die anderen hatte sie sich was anderes überlegt.

Kommentar von 01b29a4171296a643d80cbdc3d6f564dsmallHexenhaus am 31. März 2008 09:13

Überlegen kann sie viel.Im Endeffekt schenkt jeder wozu er in der Lage ist. Außerdem sollen ja nicht die Eltern beschenkt werden,sondern das Geburtstagskind.Und dieses freut sich über einen Kindersitz bestimmt nur bedingt.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 30. März 2008 21:28
1x

Grundsätzlich ist ein Autositz ja ein sinnvolles Geschenk, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ihn mehrere Familienmitglieder zusammen schenken können.Zu erwarten, dass einer allein ihn schenkt, finde ich auch etwas unverschämt.Das Kind weiß in diesem Alter noch nicht was los ist, allerdings bin ich auch der Meinung, es sollte zumindest eine Kleinigkeit geschenkt bekommen, damit es auch merkt, dass Geburtstag zu haben etwas besonderes ist.Wenn dein Budget nicht mehr hergibt, solltest du offen mit deiner Schwester darüber sprechen.Bin der Meinung, dies sollte unter Geschwistern doch möglich sein.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 30. März 2008 21:04
1x

Leider ersticken viele Kinder in sog. "liebgemeinten Kleinigkeiten", die aber auch einmal etwas gekostet haben. Als (weniger bemittelte) Mutter steht man oft vor diesem Sammelsurium und bedauert, dass von dem Geld nicht lieber eine Anschaffung gemacht wurde, die auch auf längere Sicht sinnvoll ist und nicht nur der kurzfristigen Freude des Schenkenden dient.

Gerade kleine(re) Kinder sind von den vielen Gästen und Geschenken zu Geburts- oder Weihnachtstagen oftmals überfordert -- sie registrieren gar nicht, ob und von wem sie was bekommen.

Mach ein wirklich kleines Geschenk an das Kind und überreich Deiner Schwester den Zehner, den Du auszugeben bereit warst.

Kommentar von SandraS am 30. März 2008 21:30

Danke an alle, ich denke so werd ich das auch machen. Ich bin selbst gerade mit dem Studium fertig und selber schwanger, also soviel Geld hab ich nicht. Aber das weiß sie und wird das denke ich auch verstehen.

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 30. März 2008 21:48

... und umso mehr wirst Du sie verstehen, wenn auch Du über kurz oder lang in eine ähnliche Situation kommst.

Es ist leider manchmal so, dass sich die Eltern lieber etwas sinnvolles für das Kind wünschen (müssen), als Freude über das zehnte Spielzeug der gleichen Art zu heucheln.

anna74rg
beantwortet von anna74rg am 30. März 2008 20:55
1x

Ich finde du solltest was kleines für das Kind kaufen.Das Kind versteht es noch nicht etwas brauchbares zu schenken.Und so ein Autositz-ich denke dafür sind die Eltern zuständig.Es geht um die Sicherheit Ihres Kindes.Wenn Sie das Geld für den Sitz nicht haben, dann müßen Sie laufen.Das Kind sollte sich zu seinem Geburtstag freuen und das macht es mit einem kleinen Spielzeug.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 30. März 2008 20:52
1x

Also ich finde das viel zu teuer. Meine Schwester und ich schenken uns gegenseitig für die Kinder immer Sachen im Wert von maximal 20.-Euro

jonny95
beantwortet von jonny95 am 30. März 2008 20:37
1x

ich denke, was zum anziehen o. ä. für 10€ reicht beim 2. geburtstag aus!

anonym
beantwortet von Wicket am 31. März 2008 11:46
0x

Zusammenlegen ist eine gute Idee. Wenn das nicht geht, dann das was Du Dir erlauben kannst. So weit sollte das Verständniss Deiner Schwester schon gehen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 30. März 2008 23:05
0x

Der Sitz ist für das Kind. Warum stellst du dich so an? Und wenn ihr nur zehn Euro ausgeben könnt, dann gebt halt nur zehn Euro. Besser als dass das Kind mit Spielsachen zugemüllt wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.